IT-Systemelektronikerin/ IT-Systemelektroniker

Eingangsvoraussetzung

Keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben – empfohlen wird der mittlere Bildungsabschluss

Ausbildungsziel: IT-Systemelektroniker/-in

"Da ich bei der Bundeswehr über mehrere Jahre und mit großem Interesse in der Fernmeldetechnik beschäftigt war, habe ich den Beruf des IT-Systemelektronikers ausgewählt. Die erlernten Fähigkeiten kann ich in diesem Beruf sehr gut einsetzen, besonders beim Einrichten von Telekommunikationsanlagen"

IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerinnen haben ihren Schwerpunkt bei der Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme von Systemen und deren Stromversorgung. Sie unterstützen bei der Erstellung kundenspezifischer cyber-physischer und digital vernetzter Systeme durch Modifikation der Hardware und Anpassung der Software sowie beim technischen Support dieser Systeme, jeweils unter Berücksichtigung der Informationssicherheit.

Der Beruf wird in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten und im Bereich der öffentlichen Verwaltung und bei Geldinstituten ausgebildet.

IT-Systemelektroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Schule.

Es wird keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Die Betriebe stellen aber erfahrungsgemäß überwiegend angehende IT-Systemelektroniker/ Systemelektronikerin mit mittlerem Bildungsabschluss ein. Nach Informationen der Bundesagentur für Arbeit besitzen über 25% der Ausbildungsanfänger/-innen die (Fach-)Hochschulreife. Über 10% haben eine Berufsfachschule besucht

1. und 2. Ausbildungsjahr

LF1: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben

LF2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

LF3: Clients in Netzwerke einbinden

LF4: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen

LF5:  Software zur Verwaltung von Daten anpassen

LF6: Serviceanfragen bearbeiten

LF7: Cyber-physische Systeme ergänzen

LF8: Daten systemübergreifend bereitstellen

LF9: Netzwerke und Dienste bereitstellen

3.Ausbildungsjahr

LF10: Energieversorgung bereitstellen und die Betriebssicherheit gewährleisten

LF11: Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten

LF12: Instandhaltung planen und durchführen

Den Ausbildungsberuf IT-Systemelektroniker/IT-Systemelektronikerin führen wir am Standort Frankenberg

Die Anmeldung an der Berufsschule erfolgt über die Ausbildungsbetriebe. Bewerbungen an die Ausbildungsbetriebe sollten ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn eingereicht werden. Informationen über Ausbildungsbetriebe gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit.

Für den Bereich der Berufsschule bestehen Schulgeld- und Lernmittelfreiheit.

Regelmäßige Teilnahme am "Bundeswettbewerb Informatik". Weitere Informationen..

Standort Frankenberg
Marburger Str. 23