Erste Schritte auf dem Weg der Integration

Seit dem 1.Dezember 2015 bietet die Hans-Viessmann-Schule zwei von der Bundesagentur für Arbeit geförderte "Einstiegskurse"  für Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive an. Dieses Kurskonzept sieht vor, den Teilnehmern Grundkenntnisse der deutschen Sprache sowie relevante Themen aus dem deutschen Alltag als Grundlage zur Integration in die deutsche Gesellschaft zu vermitteln. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Syrien, Eritrea, dem Iran und dem Irak nutzten die Möglichkeit, sich Kommunikationsfähigkeiten für den alltäglichen Gebrauch anzueignen und praktische Einblicke in und Hilfestellungen für ihr neues Lebensumfeld zu bekommen. Dazu wurden Grammatik und Wortschatz anhand wichtiger Alltagsthemen wie Wohnen, Einkaufen, Gesundheit, Arbeiten, Bildung, Freizeit, Verkehr und Behördenerarbeitet und vermittelt. Auch gesellschaftspolitisch relevante Themen wie das Grundgesetz wurden thematisiert und einzelne Aspekte wie z.B. Gleichberechtigung oder Religionsfreiheit in Deutschland vor dem Hintergrund der Erfahrungen in den Herkunftsländern ausführlich beleuchtet und diskutiert. Neben dem Sprachunterricht im Klassenraum gab es auch Exkursionen zur Stadtbücherei, zur Stadtverwaltung und zur Post sowie einen fachpraktischen Tag in der Lehrküche der Hans-Viessmann-Schule, wo die Teilnehmer gemeinsam ein Drei-Gänge-Menu zubereiteten.

Am 23.Märzendete der erste der beiden Einstiegskurse nach 320 Unterrichtsstunden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit syrischen, kurdischen und deutschen Gebäckspezialitäten wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch den Schulleiter Herrn Carsten Placht und den zuständigen Abteilungsleiter Herrn Klaus Lötzerich ihre Teilnahmezertifikate überreicht.