Berufsschule Kraftfahrzeugtechnik

Waldemar Schill (Mitarbeiter EGF), Torsten Röder (EGF), Anja Schiers (Autohaus Biebighäuser), Christina Ochse (Kabelbau und Elektroinstallation Fa. Ochse GmbH), Carsten Placht (Schulleiter Hans-Viessmann-Schule), Karl-Heinz Schleiter (Geschäftsführer Energiegesellschaft Frankenberg GmbH), Carsten Elsemann (Geschäftsführer Autohaus Biebighäuser).

Strom statt Sprit? – Infrastruktur für Elektromobilität
in der Region Frankenberg verbessert

„E-Mobilität schont Klima und Umwelt, fördert technologische Innovationen. Mit dieser E-Tanksäule verbessern wir das Infrastrukturangebot in der Region Frankenberg.“ -  So sieht Karl-Heinz Schleiter, Geschäftsführer der Energiegesellschaft Frankenberg GmbH, die Investition in die Zukunft. Die Elektro-Ladesäule ist auf dem Gelände der Hans-Viessmann-Schule errichtet und steht sowohl den Lehrern und Schülern der HVS als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Kosten für die baulichen Maßnahmen, d.h. die Errichtung der E-Säule und die Herrichtung des Parkplatzes im Umfeld der Säule, wurden von der Energiegesellschaft Frankenberg, dem Elektrounternehmen Firma Ochse GmbH in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises Waldeck-Frankenberg übernommen.

Die Beteiligten waren sich einig, dass der Ausbau der Elektromobilität eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und viel mehr Bausteine umfasst als nur das Elektrofahrzeug: Viele Komponenten, von den Antriebstechnologien der E-Fahrzeuge bis zur Lade-Infrastruktur, bilden zusammen das System Elektromobilität.

Es gibt kostenpflichtige und kostenlose E-Ladesäulen. Die neu errichtete, halböffentliche E-Ladesäule an der Hans-Viessmann-Schule ermöglicht die kostenlose Aufladung von zwei Elektrofahrzeugen gleichzeitig. Bei einem vollständig entladenen Auto rechnet man mit einer Aufladezeit von 4-6 Stunden.

Die E-Ladesäule selbst ist mit von dem ehemaligen Geschäftsführer Kurt Biebighäuser des Autohaus Biebighäuser gespendet worden. Schulleiter Carsten Placht bedankte sich für diese großzügige Spende stellvertretend bei dem jetzigen Geschäftsführer des Autohauses Biebighäuser, Carsten Elsemann, und dem Projektleiter Marketing von Opel Rüsselsheim, Carsten Jeschke, der eigens aus Rüsselsheim angereist war.

„Die E-Ladesäule wird zu Schulungszwecken im Unterricht eingesetzt, somit leisten Sie einen innovativen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen in der Region und sichern den Fachkräftenachwuchs in der KFZ-Branche“, lobte Schulleiter Carsten Placht. Er hob so den Nutzen und die Bedeutung dieser E-Säule für die bildungspolitische Infrastruktur in der Region hervor.

Der Obermeister der KFZ-Innung Frank Maurer berichtete von den Zulassungszahlen 2015/16 für E-Fahrzeuge in Hessen anhand der Statistiken des KFZ-Landesverbandes. Dabei ist die Steigerung pro Jahr sehr gering und bleibt hinter den Erwartungen der Automobilhersteller und der KFZ-Verbände weit zurück. Die beschlossene öffentliche Förderung der E-Fahrzeuge von der Bundesregierung soll hier finanzielle Anreize für die Anschaffung eines E-Fahrzeugs liefern. Sofern das umweltpolitische Ziel einer Steigerung von Elektromobiliät erreicht werden soll, muss der anstehende Netzausbau mit den Angeboten an E-Tankstellen noch schneller und umfassender realisiert werden, so sind sich die Anwender einig. Die Bereitstellung der E-Ladesäule an der Hans-Viessmann-Schule, zu der täglich ca. 1500 Schüler und Lehrer pendeln, ist ein bedeutsamer Schritt auf dem hiesigen Wege zum Ausbau der Elektromobilität.