Weihnachtspäckchen mit selbst gebackenen Plätzchen fürs Pflege- und Betreuungszentrum

E. Grell
E.Grell

10 Schüler der Berufsfachschule für medizinisch- technische und krankenpflegerische Berufe der Hans-Viessmann Schule Bad Wildungen haben gemeinsam mit ihrer Klassenlehrern Elvira Grell das Pflege-und Betreuungszentrum Waldeck in Bad Wildungen besucht. Frau Germeroth, die Leiterin der Freizeittherapie und Frau Hahn, die Ergotherapeutin stellten den Schülern ihre Einrichtung vor und erläuterten die Schwerpunkte der Tätigkeiten in ihrem Haus. Für die Schüler war es das erste Kennenlernen einer Einrichtung für ältere Menschen und eine gute Vorbereitung für ihr anstehendes mehrwöchiges Pflegepraktikum nach den Osterferien.

Die Schüler besuchten die Bewohner,  um Berührungsängste abzubauen und konnten in Gesprächen viel über das Leben der Menschen erfahren.  Krankheiten und Demenz erschweren manchmal den Umgang mit älteren Menschen, worauf sich auch die Schüler einstellen mussten.

Um die älteren Menschen ein wenig zu erfreuen, haben die Schüler Weihnachtspäckchen gepackt. Darin waren selbst gebackene Plätzchen, eine Karte mit Gedicht und weitere Kleinigkeiten. Kurz vor Weihnachten fand dann die Bescherung im Betreuungszentrum statt.

Die Heimbewohner haben sich sehr über ihre Geschenke gefreut und die Schüler sind sich sicher: Sie kommen wieder.