Norwegische Auszubildende an der Hans-Viessmann-Schule und in zwei Autohäusern

Im Rahmen des bilateralen Austauschprogramms Gjör Det besucht eine Schülergruppe von KFZ-Auszubildenden aus Norwegen zum zweiten Mal die Hans Viessmann Schule.

Das Austauschprogramm GJØR DET fördert langfristige deutsch-norwegische Partnerschaften zwischen Unternehmen und ausbildenden Institutionen sowie interessante und lehrreiche Auslandsaufenthalte für deutsche und norwegische Auszubildende. In diesem Jahr nehmen sieben Auszubildende der Bjorkelangen Videregäende Skole aus Norwegen  in Begleitung ihrer Lehrer Tore Lundgren und Hans Kristian an dem Programm teil.

Das Austauschprogramm umfasst insgesamt 14 Tage, wobei in der ersten Woche ein Fachlehrgang im Bildungszentrum des Handwerks in Kassel stattfindet. In der zweiten Woche besuchten die Gäste die Hans-Viessmann-Schule und zwei Autohäuser in Frankenberg: In dem Fahrzeughaus Schmidt in Frankenberg und in dem Autohaus Biebighäuser in Battenberg wurden die Gast-Auszubildenden herzlich empfangen und betreut.

Im eigens für sie in englischer Sprache durchgeführten Werkstattunterricht an der Hans-Viessmann-Schule  lernten sie an zwei Tagen durch die Fachlehrer Matthias Salfer und Jochen Schubert spezielle Mess- und Einstellfunktionen an modernen Fahrzeugen, den Umgang mit Diagnosesystemen und die systematische Bewertung von Fahrzeugen kennen.   In diesem Fachunterricht  sammelten auch die Lehrer neue, interkulturelle Erfahrungen.

An den anderen Tagen standen für die Austauschschüler beim Besuch der Autohäuser die Prozessabläufe in der Kundenpraxis von der Fahrzeugannahme, der Reparatur bis zur Auslieferung an den Kunden auf dem Programm. Besonderes Interesse zeigten die Jugendlichen bei der Besichtigung  der Neuwagen im Fahrzeughaus Schmidt und bei den Rennwagen, die im Autohaus Biebighäuser ausgestellt sind.

Tore Lundgren stellte zum Abschluss fest: „Der Besuch wird jedes Jahr besser!“  Auch die Abteilungsleiterin der Hans-Viessmann-Schule Beate Clement-Klütsch zeigte sich erfreut über die effektive partnerschaftliche Zusammenarbeit: „In der Zwischenzeit ist ein freundschaftliches Verhältnis zu den Kollegen in Norwegen aufgebaut worden und ein Gegenbesuch der deutschen Lehrer in der norwegischen Schule für dieses Jahr ist geplant.“

Ursula Müller hat als Koordinatorin die Kontakte in diesem europäischen Austauschprogramm aufgebaut und organisiert  übergreifend diesen Aufenthalt.

Ein kulturelles Highlight für die Gäste stellte die Teilnahme am Skispringen in Willingen dar, die ihnen durch den Skisportclub mit seinem Öffentlichkeitsbeauftragten Dieter Schütz ermöglicht wurde.