HVS erfolgreichste Schule in Hessen beim Wettbewerb Jugend will sich erleben der DGUV

HVS erhielt 1200€ bei der Preisverleihung an der Adolf-Reichwein Schule in Marburg

1. Platz für den Kreativpreis:
Gewinner sind die Berufsfachschüler mit medizinisch- technisch und krankenpflegerischem Schwerpunkt

2. Platz beim Schulpreis im Schulvergleichswettbewerb

Seit über 20 Jahren nimmt die Hans-Viessmann Schule an den Wettbewerben der DGUV mit großem Erfolg teil. Das Thema in diesem Jahr lautete „Sicher hin und zurück- Wege ohne Unfall“.

Statistisch sind fast ein Drittel der Jugendlichen auf ihrem Weg zur Arbeitsstätte oder Schule bereits in eine gefährliche Situation geraten. 42% der tödlichen Straßenverkehrsunfälle in der Schüler- Unfallversicherung entfallen auf Berufsschülerinnen und Berufsschüler. Mehr als 1/3 der jungen Fahrer wird durch Handynutzung am Steuer abgelenkt. Das war der Anlass für die DGUV das Thema in den Berufsschulen im Rahmen eines Wettbewerbs auszuschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse für medizinisch, technische und krankenpflegerische Berufe haben zu der Thematik „Wegeunfälle“ ein Projekt durchgeführt. Neben einer Schülerbefragung zu Wegeunfällen und einem Plakat wurde auch ein Film erstellt. Die Ergebnisse sind in der Pausenhalle am Standort Bad Wildungen ausgestellt. Das Projekt brachte der Klasse den 1. Platz ein.
Für die enorme Schülerbeteiligung an der Aufbereitung der Thematik erhielt die HVS im Schulvergleichswettbewerb zudem den 2. Platz.