Fachoberschule Maschinenbau Klasse 12

Fachoberschule Maschinenbau Klasse 12Präsentationen zum Themen und Aufgabenfeld Projektarbeit

Ziele sind:

  • das Erwerben und Einüben von Fähigkeiten, technische Aufgaben selbständig zu analysieren, zu strukturieren und praxisgerecht zu lösen,

  • die Verknüpfung von Unterrichtsinhalten unterschiedlicher Fachgebiete,

  • das Einüben von Teamarbeit,

  • die Beschaffung von Literatur und Informationen,

  • die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen, Firmen und innerbetrieblichen Abteilungen

  • die Abfassung eines schriftlichen Berichtes über Verlauf und Ergebnisse der Arbeit der Arbeit

  • Vorstellung der Projektarbeit in freier Rede vor dem Plenum der Klasse (Projektpräsentation).

  • Reflexion der Umsetzung und Präsentation der Projektarbeit im Hinblick auf mögliche spätere Studienarbeiten

 

Ablauf/Maßnahmen:
Am Beispiel des Projektthemas  „Vor- und Nachteile von Elektromotorrädern“ analysierte die Projektgruppe von Jakob Ochse, Roman Dragin, Dennis Truß und Jakob Schäfer Antriebskonzepte und Fahrverhalten von Motorrädern mit Elektroantrieb und konventionellen Benzinmotor.

Die Schüler der Fachoberschulklasse Maschinebau an der Frankenberger Hans-Viessmann-Schule präsentierten – neben vier weiteren Teams – vor Mitschülern und Lehrern ihre jeweils im technischen Bereich angesiedelten Projekte. Weitere Themenfelder waren ein Vergleich verschiedener Getriebearten, der Aufbau des Bremssystems eines Autos, die Entwicklung der Raumfahrt und die Funktion eines Sterlingmotors.

Ergebnisse:
Die Beurteilung der Präsentationen und einer ebenfalls erstellten schriftlichen Dokumentation fließt dann in die Zeugnisnote ein.

Eigene Bewertung von Ablauf und Ergebnissen:
Gut gefallen hat uns, dass wir im Projektteam genügend Zeit für die Erstellung der Projektarbeit in der Schule hatten und wir in dieser Zeit eng mit unseren Teammitgliedern zusammen arbeiten konnten.  Positiv empfanden wir auch die  Möglichkeit unmittelbar während der Erstellung der Projektarbeit anstehende Fragen mit den Lehrkräften zu erörtern und zu beantworten. Besonders herausstellen möchten wir Exkursionen zu den Betrieben, in denen wir freundliche und kompetente Unterstützung  zu unserem Projektthemen erfahren haben. Eine wichtige Erfahrung war für uns alle, dass die Informationsbeschaffung nicht immer leicht ist und man nachhaltig am Ball bleiben muss, um das gewählte Projektthema umfassend  und genau zu dokumentieren.

Eingesetzte Ressourcen:
Keine

Projektdauer:
40 Stunden


Betreuende Lehrkräfte:
Claudia Kobes, Wolfgang Sommer, Martin Neuhaus, Kurt Naumann,