Angehende Elektro-Techniker erstellen Machbarkeits-Studie für Robotereinsatz im Fertigungsprozess – Steigerung des Automatisierungsgrades in der Produktion

Studierende der Fachschule Elektrotechnik: Alexander Schitz, Ayora Escandell, Kevin Uebe

Wie kann man den Grad der Automatisierung im laufenden Produktionsprozess erhöhen?

Wo können Klein-Roboter anwendungsbezogen und wirtschaftlich in Unternehmen eingesetzt werden?

Diesen Fragen gehen die Elektro-Techniker mit dem Schwerpunkt Automatisierungs- und Prozessleittechnik in einem Unterrichtsprojekt während ihrer Weiterbildung nach.  Zunächst  analysieren sie praxisnah die Fertigungsverfahren im Heizungsanlagenbau. Sie erforschen  den Produktionsprozess im Hinblick darauf, wo der Klein-Roboter „Universal Robots“ Aufgaben und Funktionen übernehmen könnte.

Für einen ausgewählten Produktionsschritt bauen sie im Unterricht mit dem schulischen, industriegleichen Roboter diese Abläufe nach. Durch Programmierung und fachgerechtes Anbringen der Werkzeuge am Klein-Roboter erstellen die Studierenden einen industrietauglichen Prototypen, der in die Fertigung übernommen werden kann. Die abschließende Bewertung wird als Machbarkeitsstudie dokumentiert und  liefert damit fundierte Aussagen in Bezug auf Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Robotereinsatzes. Mit dieser Untersuchung liefern sie einen Beitrag zur Optimierung der Fertigungsprozesse in ihrem Betrieb.

Die Firma Viessmann Werke GmbH  & Co. KG freut sich auf eine praxisnahe und ergebnisreiche Studie ihrer Mitarbeiter, die diese Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungs- und Prozessleittechnik in Teilzeit absolvieren.