IT-Fachinformatiker erstellen Hardware und Software einer Cocktailmaschine

Hier ein Foto eines Teiles der Gruppe der Projektwoche

Für viele Menschen ist ein Cocktail etwas sehr Genussvolles. Wie man so einen Cocktail im Automaten zusammenstellt und mischt, das zeigten jetzt die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der IT-Berufe mit ihrem IT-Lehrer Michael Heinemann.

Im Rahmen der Projektwoche an der Hans-Viessmann-Schule entwickelten sie eine selbstgebaute Cocktailmaschine.

Von der Planung des Aufbaus der Gesamtmaschine, der Bestellung der Komponenten bis zur Fertigstellung der Software erledigten die Auszubildenden fast alles eigenständig.

Bei der Bedienung wählt der Nutzer über das Softwaremenü eine gesunde Cocktailmischung aus. Diese wird dann, gesteuert durch die elektrischen Komponenten, in einem Glas zusammengestellt.

Von den Ergebnissen des anspruchsvollen Projektes zeigten sich die betrieblichen Ausbilder sehr beeindruckt. Die Auszubildenden bestätigten einmütig in ihrem Fazit: „Wir konnten sehr selbstständig planen und arbeiten, dabei viele neue Erfahrungen im fachlichen Bereich sowie auch im Umgang mit Unwägbarkeiten und Zeitproblemen sammeln“.

Die Abteilungsleiterin Frau Beate Clement-Klütsch lobte das große Engagement und das Durchhaltevermögen der Schüler. Dadurch gelang es der Klasse in der geplanten Projektdauer mit fünf verschiedenen Gruppen den Automaten, der schmackhafte Cocktails mischt, voll und ganz funktionsfähig fertigzustellen. Die Maschine beherrscht bis zu 23 verschiedene gesunde Rezepte.

Zurück