Freude an Büchern: Die AG Lesen

In einer Welt, die immer digitaler wird, treffen sich an der Hans-Viessmann-Schule Bad Wildungen Schüler/innen der Fachoberschule, um gemeinsam mit ihrem Lehrer Wulf Fackiner ganz altmodisch in Büchern zu lesen.

Gemeinsam Geschichten oder Auszüge aus Romanen zu lesen und über deren Inhalte sowie zentrale Themen des Lebens zu sprechen, ohne an Unterricht, Noten und Hierarchien gebunden zu sein, erlaubt eine freie Entfaltung von Denkstrukturen und Meinung und stärkt somit auch das Demokratieverständnis.

Im Rahmen des in regelmäßigen Abständen stattfindenden Projekts werden Werke von Jack London, Henry David Thoreau, Goethe oder Kafka diskutiert und nicht selten driften die Gespräche in eine philosophische Richtung ab.

Diese Stimmung, in der auch mal persönliche Themen besprochen werden können, empfinden sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrkraft als angenehme Auflockerung des Unterrichtsalltags.