Milk it up

Wer sind wir?

„Milk it up“ ist die Schülerfirma der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg (Eder), welche von uns, einer 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft, seit August 2019 betrieben wird. Das Projekt JUNIOR wird seit nunmehr fünf Jahren am Frankenberger Standort durchgeführt.

Was ist JUNIOR?
JUNIOR ist ein Projekt, das Schüler dabei unterstützt, erste Einblicke in die Selbstständigkeit zu erlangen. Hier wird für ein Jahr eine Schülerfirma gegründet und es werden eigene Produkte hergestellt und vertrieben. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in verschiedenen Abteilungen (bspw. Marketing, Produktion, Finanzen etc.) und können so authentische Einblicke in das Unternehmertum erlangen. JUNIOR wird unterstützt und finanziert durch das Institut der dt. Wirtschaft in Köln, in der Schule stehen uns unsere Schulpaten Frau Pfänder und Frau Lienig beratend zur Seite.

Was ist unsere Geschäftsidee?
Wir nennen uns “milk it up”, weil es unser Konzept ist, Milchtüten zu dekorativen Blumentöpfen und Stifthaltern re- und upcyceln, um letztlich ein schönes und nachhaltiges Produkt herzustellen.

Aktuell arbeiten wir auf Hochtouren daran, die Produkte in ausreichender Stückzahl für unsere Kundschaft fertigzustellen, um sie dann bspw. auf regionalen Weihnachtsmärkten zu vertreiben.

Nachhaltigkeit durch Recycling steht bei unserer Geschäftsidee im Vordergrund. Gerade in der heutigen Überflussgesellschaft mit ihrem stetig wachsenden Konsum wollen wir durch die Wiederverwendung der Milchtüten ein Zeichen für den Umweltschutz setzen.

Wie finanzieren wir unser Unternehmen?

Wir finanzieren „milk it up“ über den Verkauf von Anteilsscheinen, ähnlich dem Prinzip einer Aktiengesellschaft. Diese vergeben wir für 10€ an unsere Anteilseigner. Zurzeit sind noch ein paar Anteilsscheine verfügbar. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Auf den großen Social Media-Plattformen sind wir natürlich auch vertreten. Auf Instagram findet ihr uns unter dem Namen @milk­_it_up und auf Facebook unter @milk it up. Natürlich könnt ihr uns auch per E-Mail unter info.milktup@gmail.com erreichen. Sprecht uns doch gerne auch persönlich in unserem JUNIOR Raum an (Raum 1.3.13), wenn ihr Fragen zu unserem Projekt habt.

Wo könnt ihr unsere Produkte erwerben?

Unsere dekorativen Milchtüten könnt ihr über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten bei uns ganz einfach gegen Vorkasse oder Rechnung bestellen. Gerne könnt ihr uns auch eure eigene Idee für ein individuelles Produkt vorschlagen. In der Weihnachtszeit werden wir unsere Produkte auf den Weihnachtsmärkten in der Region an den Mann bzw. die Frau bringen. Für die Termine schaut gern auf unseren Social Media-Kanälen vorbei.