Landrat übergibt neues E-Fahrzeug an die Hans-Viessmann-Schule

Schlüsselübergabe des E-Fahrzeug BMWi3 vom Landkreis WA-FKB an die Hans-Viessmann-Schule Foto v.l.: Thomas Schmidt, Autohaus Witteler, Jochen Schubert KFZ-Lehrer, Matthias Salfer KFZ-Lehrer, Schulleiter Klaus Lötzerich, Landrat Dr. Kubat
HNA vom 02.10.2019
Eder-Diemel-Tipp vom 09.11.2019

Landrat Dr. Kubat überbrachte persönlich das über den Landkreis- Waldeck-Frankenberg angeschafft E-Fahrzeug BMWi3 an die Hans-Viessmann-Schule. Hier wird es für die Lehre in der KFZ-Berufsausbildung eingesetzt. Schulleiter Klaus Lötzerich bedankte sich bei Dr. Kubat  für die finanzielle Unterstützung  und er betonte, dass der Landkreis damit einen Beitrag für die Ausbildung junger Menschen in der Region und zur Sicherung der Fachkräfteversorgung leistet.

Wie geht man bei Reparaturen mit einem Elektrofahrzeug um? Die KFZ-Auszubildenden an der Hans-Viessmann-Schule können jetzt praktisch an dem neuen E-Fahrzeug für die KFZ-Ausbildung alles selbst erproben.

Der Landkreis unterstützt mit diesem Fahrzeug die Hans-Viessmann-Schule und fördert damit die Qualifizierung der Auszubildenden im Bereich der Elektromobilität, die im Lehrplan für den Beruf des KFZ-Mechatronikers vorgeschrieben ist. Unterrichtlich zum Einsatz kommt jetzt auch regemäßig die neue E-Ladestation für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände der Hans-Viessmann-Schule.

Aktuell erproben die KFZ-Lehrer mit zahlreichen Fahrten die Alltagstauglichkeit des E-Fahrzeugs. Sie vermitteln aus diesen Erfahrungen den Schülern neben der Technik, dass ein anderer, bewusster Umgang mit diesen E-Fahrzeugen im Sinne eines optimierten Energieverbrauches  notwendig ist.