Genetik trifft virtual reality

Fachoberschüler mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung sowie Informatik am Standort Bad Wildungen ließen im Rahmen des Biologieunterrichts tief in die menschliche Zelle blicken. Der Klassenraum wurde mittels einer virtual-reality-Brille zum Schauplatz der DNA-Verdopplung – ein Vorgang der ständig und in jeder Zelle des Körpers stattfindet. Mittels der virtual-reality-Brille war es dabei sogar möglich, auf einem von den Schülern digital konstruierten DNA-Stück zu spazieren und dabei biologische Prozesse zu beobachten. Außerdem erstellten die Schüler eine Internetseite, die über den Nutzen und Ablauf der Zellteilung informiert. Zur Freude ihrer Biologielehrerin Frau Lossek ist sowohl die Internetseite, als auch die virtuelle DNA-Verdopplung weiterhin abrufbar und somit einsatzbereit für den nächsten Biologieunterricht in weiteren Klassen.