Freude am Beruf, Teamfähigkeit und Ausbildungsreife – Sekundarschüler erhalten ihre ProBe-Zertifikate

Medebach: 27 Schülerinnen und Schüler der Sekundaschule am Standort Medebach haben für ihr einjähriges freiwilliges Engagement ihre Zertifikate im Projekt ProBe erhalten und dadurch einen wichtigen Teil des Weges hinsichtlich der möglichen Berufswahl hinter sich.

Das erfolgreiche Berufsorientierungsprojekt der Städte Hallenberg und Medebach geht dieses Jahr in den zwölften Durchgang und bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Berufsorientierungsprozess der Jugendlichen an der Sekundarschule, was die aktuelle Teilnehmerzahl von 66 Schülerinnen und Schülern im zukünftigen Jahrgang deutlich macht.

Anlässlich der Zertifikatsübergabe fand in der Aula der Sekundarschule in Medebach eine kleine Feierstunde statt. Hier erhielten 27 Schülerinnen und Schüler in einem festlichen Rahmen ihre ProBe- Zertifikate. Diese Schülerinnen und Schüler sind ein Jahr immer mittwochs zur Hans-Viessmann-Schule nach Frankenberg gefahren, um sich dort in vier Berufsfeldern - Gastronomie, EDV/Wirtschaft, Bautechnik, Holz - praktisch und theoretisch auf der Suche nach einem geeigneten Beruf helfen zu lassen.

Den hohen Stellenwert der Auszeichnung machte Bürgermeister Thomas Grosche deutlich, indem er auf die positiven Rückmeldungen regionaler Ausbildungsbetriebe wie Borbet, Köster, Kolping und Kusch verwies und sich zugleich für deren finanzielle Unterstützung bedankte. Demnach können die Zertifikate bei Bewerbungsgesprächen den entscheiden Ausschlag zu Gunsten des Bewerbers geben. Außerdem wurde die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Träger des Projekts, dem Sozialwerk für Bildung und Jugend, gelobt.

Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Gewerke und ihre geleisteten Arbeiten vor. So übergaben die Schüler des Gewerks Bautechnik der Sekundarschule ihre selbst hergestellten Sitzmöglichkeiten und das Berufsfeld Gastronomie erklärte den zahlreichen Gästen, welche Serviettentechnik zu welchem Anlass passt.

Schulleiter Uwe Kruse benannte in seiner Ansprache drei Gelingensfaktoren, die im Projekt zielgerichtet auf den späteren Beruf realisiert werden: die Freude an der Arbeit, die Teamfähigkeit und die Ausbildungsreife. Herr Bank, stellvertretender Schulleiter der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg, lobte zudem die gute interkommunale Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinaus.