Ein Blick ins „Lehrerzimmer“: Schutz der Risikogruppen und trotzdem direkter Kontakt vor Ort – geht das? Aber klar!

Für Lehrer*innen, die der Risikogruppe angehören, wurde die Möglichkeit geschaffen, in der Schule Distanzunterricht durchzuführen und sich trotzdem vor Ort zu befinden. Durch den Unterricht per Life-Übertragung wird dem Schutz der Risikogruppe Rechnung getragen und gleichzeitig ist eine direkte Betreuung der Schüler*innen z. B. durch Coachinggespräche vor Ort möglich.

Hierfür wurden in zwei Räumen Lehrerarbeitsplätze mit Kamera eingerichtet. Zusätzlich verfügen diese Räume jeweils über eine Kamera mit Stativ, die in den Klassenräumen an die dort vorhandenen Rechner angeschlossen werden können. An den Lehrerarbeitsplätzen und den Rechnern in den Klassenräumen ist ein Videokonferenzsystem installiert, so dass die Lehrkraft vom gesicherten Lehrerarbeitsplatz aus Unterricht per Life-Übertragung durchführen kann. Tafelbilder und Dokumente können über das System in den Klassenräumen eingeblendet werden, eine mündliche Beteiligung ist ganz normal möglich. Dokumente, Tafelbilder und Lösungen können den Schüler*innen über das digitale Klassenbuch oder das Video-Konferenzsystem zum Herunterladen bereitgestellt werden.

Da sich der Lehrerarbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zu den Klassenräumen befindet, können die Schüler*innen jederzeit unter Einhaltung von Abstandsregelungen etc. den direkten Kontakt zur Lehrkraft suchen.

Zusätzlich bietet dieses System die Möglichkeit Schüler*innen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, in die Konferenz mit einzuschalten. So können sie von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen.