Gesundheitsförderung unter Corona-Bedingungen

Für die Lernenden der 12. Klasse Fachoberschule mit Schwerpunkt Gesundheit stand im Rahmen des Themen- und Aufgabenfeldes „Gesundheitsförderung“ Projektarbeit auf dem Plan. Dazu besteht seit einiger Zeit eine Kooperation mit der naheliegenden Grundschule in Bad Wildungen. In Zeiten ohne die herrschenden Corona-Bedingungen besuchten die Fachoberschüler der Hans-Viessmann-Schule die dritten Klassen der Grundschule und gestalteten 45-minütige Projektpräsentationen zu verschiedenen Themen der Gesundheitsförderung. In diesem Jahr ist jedoch alles anders: ein Besuch der Grundschüler ist aufgrund der Pandemie nicht möglich. Damit die Fachoberschüler jedoch die Möglichkeit hatten, ein Projekt durchzuführen, überlegten sie sich gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Lossek eine Alternative. Es entstanden für die Grundschüler Arbeitsmappen zum Thema „Zahnhygiene“, „Erste Hilfe“ und „Gesunde Ernährung“. Die Lernenden verknüpften die Themen mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest: die Lernenden der Grundschule konnten üben, dem Weihnachtsmann Verbände anzulegen, Rätsel rund ums Thema Erste Hilfe zu lösen, gesunde Mahlzeiten zu backen und zu kochen sowie ihre eigene Zahnhygiene zu kontrollieren – zwar nicht praktisch in der Schule aber Zuhause gemeinsam mit der Familie.