Lehrlingswettbewerb Holztechnik 2021

Fachverband Leben Raum Gestaltung
Nico Grabolle

Nico Grabolle, Schüler der Klasse 11Holz, erreichte beim diesjährigen Lehrlingswettbewerb für Gestaltung der Tischler den zweiten Platz. Die Siegerehrung fand am Mittwoch, den 23.06.21, in der Holzfachschule in Bad Wildungen statt.

Motto des Wettbewerbs, der jährlich vom Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks unter der Schirmherrschaft des hessischen Wirtschaftsministeriums ausgerichtet wird, war „DigitalRustikal“. Dabei ging es um die Auseinandersetzung mit traditionellem Handwerk und modernen Technologien. Der Wettbewerb richtete sich an alle Lehrlinge Hessens im zweiten Lehrjahr. Die Werkstücke waren in einer Arbeitszeit von maximal 40 Stunden herzustellen und nach einer Vorauswahl durch eine Jury zusammen mit Zeichnungen, Materialliste und Arbeitsablaufplan fristgerecht abzugeben.

Nico Grabolles „Back Office“ ist ein Steharbeitsplatz, der ergonomisches Arbeiten zuhause ermöglicht. Eine Arbeitsfläche und verschiedene Böden sind in unterschiedlichen Höhen nutzbar, um bequemes Arbeiten im Stehen angenehmer zu machen. Der Arbeitsplatz, der auch digitale Hilfsmittel wie Laptop und Mobiltelefon einbindet, besteht aus massivem Eichenholz und ist mit Linoleum belegt. Die reduzierte Materialwahl spiegelt die Verbindung von digitalem Arbeiten und sichtbarem, rustikalem Massivholz wider und wirkt schlicht und modern. Die Ideenentwicklung fand zuerst auf dem Papier statt und anschließend wurde ein 3D- Entwurf mit der CAD-Software SolidWorks erstellt. Ansichten und Zeichnungen wurden aus der Software heraus erstellt.

Unter insgesamt 14 TeilnehmerInnen in der Endrunde des Wettbewerbs wurde Nico Grabolle schließlich zweiter. Die Jury lobte die einfache Bedienbarkeit und die auf die Funktion reduzierte Gestaltung, die das Werkstück selbsterklärend machten. Der Auszubildende der Vitos gGmbH in Haina sammelte wertvolle Erfahrungen für das bald anstehende Gesellenstück und dankt seinem Ausbildungsbetrieb, der ihm Zeit für die Herstellung des Wettbewerbsstücks zur Verfügung stellte.