50 Jahre DGUV Wettbewerb „Jugend will sich (er)leben“

Berufsfachschüler der Hans-Viessmann-Schule gewinnen Kreativpreis zum Thema „Hautschutz“ im Jubiläumsjahr

Bereits seit über 25 Jahren nimmt die Hans-Viessmann-Schule mit ihrem Standort in Bad Wildungen am Wettbewerb der DGUV teil. Jedes Schuljahr wird ein Präventionsthema vorgegeben, wozu die Lernenden kreative Wettbewerbsbeiträge einreichen können. Das Thema des Präventionsjahres von Jugend will sich-er-leben 2021/22 lautet „Hautschutz“. Das Motto ist: „Hauptsache Hautsache – Schützen. Reinigen. Pflegen." Hauterkrankungen und Hautschäden sind ein Präventionsthema mit hoher Relevanz: Hauterkrankungen gehören zu den am häufigsten gemeldeten Berufskrankheiten. Daher lohnt es sich, die jungen Erwachsenen und Auszubildenden frühzeitig mit diesem Thema zu konfrontieren. Außerdem: Hauterkrankungen treffen Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebensbereichen.

Der Kreativwettbewerb ist das Highlight des jährlich stattfindenden Präventionsprogramms „Jugend will sich-er-leben“ der DGUV. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule in Bad Wildungen haben sich im Rahmen eines zweiwöchigen Projektes intensiv mit dem Jahresthema auseinandergesetzt. Sie belegten damit den 1. Platz, der mit 500€ belohnt wurde.

Eingereicht hat die Klasse eine Mappe mit Dokumentationen zum Thema „Haut“ und verschiedene Produkte. Dazu gehörten Poster, Flyer, ein Fühlkasten und verschiedene Kartenspiele.