Klassen 12 der Fachoberschule besuchen die Aufführung des Dramas „Woyzeck“ im Jungen Theater Göttingen

Am 3. Dezember 2024 unternahmen die 12. Klassen der Fachoberschule der Hans-Viessmann-Schule Bad Wildungen eine Exkursion nach Göttingen. Begleitet von den Lehrkräften Véronique Milanetto, Johannes Fröhlich und Pierre-Christian Schneider besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst den Weihnachtsmarkt, bevor sie die letzte Aufführung des Dramas „Woyzeck“ im Jungen Theater Göttingen erleben durften.

Der Tag begann mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes rund um den Gänseliesel-Brunnen in der Göttinger Altstadt. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die geschmückten Stände, genossen die weihnachtliche Atmosphäre und hatten Zeit, sich auf den Theaterbesuch einzustimmen.

Am Nachmittag ging es ins Junge Theater, wo die letzte Aufführung des Dramas „Woyzeck“ stattfand. Das Stück, das Teil der Abschlussprüfung im Fach Deutsch ist, begeisterte die Schülerinnen und Schüler vor allem durch die eindrucksvolle schauspielerische Leistung und die Inszenierung. Viele der jungen Zuschauer fanden es hilfreich, das Werk live auf der Bühne zu erleben, um die Inhalte und Figuren besser zu verstehen.

„Die Aufführung war spannend und hat das Stück für uns lebendiger gemacht“, meinte ein Schüler der Klasse 12V6FA. Auch die Lehrkräfte waren zufrieden, da der Theaterbesuch den Unterrichtsstoff anschaulich ergänzte.

Nach einem Tag voller Eindrücke kehrten die Schülerinnen und Schüler am Abend nach Bad Wildungen zurück.

Zurück