Infoveranstaltung 02.05.2018 - Fachschule Maschinentechnik, Aufbaustudiengang Technische Betriebswirtschaft

„Stillstand ist Rückschritt!“ - Aufbaustudiengang zur Erlangung des Abschlusses „Staatlich geprüften Techniker –/ zur „Staatlich geprüften Technikerin – Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft“ startet im Schuljahr 2018/19 wieder an der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg

Am Mittwoch, 02. Mai 2018 Uhr lädt die Hans-Viessmann-Schule herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur Einrichtung eines Aufbaustudiengangs für Techniker mit dem Schwerpunkt „Technische Betriebswirtschaft“ ab dem Schuljahr 2018/19 ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Raum 1.1.15.

Absolventinnen und Absolventen einer Fachschule für Technik, die im Rahmen ihrer Weiterqualifizierung den Abschluss des „Staatlich geprüften Technikers“ / der „Staatlich geprüften Technikerin“ erlangt haben, erhalten ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 kostenfrei die Möglichkeit, an der Hans-Viessmann-Schule im Rahmen eines berufsbegleitenden Aufbaustudienganges einen weiteren Abschluss mit dem Schwerpunkt „Technische Betriebswirtschaft“ zu erlangen.

Ziel des Aufbaustudienganges ist es, aufbauend auf dem Abschluss zum „Staatlich geprüften Techniker“ / zur „Staatlich geprüften Technikerin“ kaufmännisches Grundwissen zu erweitern und ein spezielles kaufmännisches Fachwissen z. B. in den Bereichen Rechnungswesen, Personal- und Finanzwirtschaft oder Produktplanung zu vermitteln. Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Befähigung erlangen, auf einer mittleren Ebene leitende Tätigkeiten mit technischen und kaufmännischen Aspekten selbstständig und verantwortlich wahrzunehmen.

Die Dauer der Weiterbildung beträgt 1,5 Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich) sowie der Erstellung einer Projektarbeit.

In der Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu den Formalitäten der Aufnahme in die Fachschule, organisatorischen Aspekten der Weiterbildung, Unterrichtsfächern sowie Prüfungsmodalitäten.

Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen.