Elektrotechnik

Die Elektrotechnik ist ein spannendes Berufsfeld und kommt in vielen Bereichen zum Einsatz. In Häusern muss das Licht leuchten, die Steckdosen müssen funktionieren, in industriellen Betrieben sind die Produktionsprozesse automatisiert und zumeist ist heute alles über Computer vernetzt. Nichts läuft also ohne den Elektrotechniker. Viele Betriebe in Handwerk und Industrie suchen dringend nach Auszubildenden in diesem Bereich, um den wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Mit dieser Schulform und unseren engen Kontakten zu den Handwerks- und Industriebetrieben steigt die Chance auf eine zukunftsgerichtete Ausbildung junger Leute in unserer Region.

Während der zwei Jahre in der Berufsfachschule für den Übergang in eine Ausbildung (BÜA) lernen die Schülerinnen und Schüler sowohl wichtige Grundlagen als auch konkrete Anwendungen der Elektrotechnik kennen, die in den betrieblichen Praktika und der Ausbildung zum Einsatz kommen und an die Lernfelder der dualen Ausbildung des Elektronikers für Betriebstechnik angelehnt sind. Selbständigkeit, Verantwortung und Durchhaltevermögen sind u.a. neben der Fachlichkeit weitere wichtige Ziele, die in dieser Schulform angestrebt werden.

Stufe I

• Gefahren des elektrischen Stromes und die erforderlichen Schutzmaßnahmen, Sicherheitsbestimmungen.

• Umgang mit Werkzeugen, Material und Maschinen, Werkstattordnung.

• Aufbau elektrischer Stromkreise - Messen von Strom und Spannung.

• Löten eines Würfels aus Kupferdraht, Lötverbindungen auf Platinen.

• Anfertigen einer Verlängerungsleitung für Schuko-Stecker.

• Aufbau klassischer Installationsschaltungen für Beleuchtung

Stufe II

• Messen und Berechnen der Grundschaltungen mit Widerständen sowie von Leitungswiderständen.

• Laborübungen mit elektronischen Bauteilen.

• Wandmontage der Installationsschaltungen für Beleuchtung.

• Schalten und Steuern von Drehstrommotoren.

• Berechnung und Aufbau elektronischer Schaltungen wie z.B. Weihnachtsstern, Lauflicht, akustischer Warnmelder u.a.).

• Programmierung industrieller Kleinsteuerungen für technische Anwendungen in Haushalt und Betrieb.