Gastronomie

Der Bereich Gastronomie umfasst neben dem Arbeiten in der Küche auch Service, Beratung und Verkauf im Restaurant.

In der Praxis werden Schneide- und Zerkleinerungstechniken erlernt und angewendet. Wir werden regionale und saisonale Gerichte herstellen. Diese werden gemeinsam ausgewählt und besprochen.

Die Auswahl enthält Vorspeisen, Suppen. Eintöpfe, Aufläufe, Fleisch- und Fischgerichte. Salate sollen frisch und knackig zubereitet werden. Auch Nachspeisen fehlen natürlich nicht - von süß und lecker bis sahnig und cremig.

Es wird auch gebacken: Kuchen und Brot, süß oder salzig.

Die Schülerinnen und Schüler werden Lebensmittel vorbereiten und zu klassischen und modernen Gerichten verarbeiten. Diese werden abgeschmeckt und ausgewertet.  Natürlich darf kreativ experimentiert werden. In der Küche soll mit Spaß und Freude gearbeitet werden.

Projekte zum Beispiel zu saisonalen Früchten oder Vermarktungsmöglichkeiten bereichern das Programm.

Im Bereich Service wird das Eindecken sowie die Serviettenkunst im Mittelpunkt stehen.

Im zweiten Jahr ist ein tieferer Einstieg in die Ernährungslehre vorgesehen. Neben der Optimierung von Gar-Methoden stehen auch die Speisen- und Einkaufsplanung auf dem Lehrplan.

Die internationale Küche wird im zweiten Jahr im Fokus stehen. Es wird eine kulinarische Reise durch die Welt geben. In Aktionswochen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Länder und ihre typischen Speisen kennen.

Auch Getränke werden zubereitet und serviert, Speisen werden fachgerecht dargeboten.

Tische sollen nach Themen und Jahreszeiten passend eingedeckt werden.