Fachpraktischer Unterricht im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege

Der berufliche Schwerpunkt „Gesundheit & Krankenpfege“ bietet viele Möglichkeiten, um praktisch zu arbeiten und verschiedene Berufsfelder des Gesundheitswesens kennenzulernen. Für den anstehenden Fachpraxisunterricht im Rahmen von „BÜA“ können die Lehrkräfte des Bereichs Gesundheit auf weitreichende Erfahrungen und Ideen aus dem Unterricht „ProBe“ (Pro Berufserfahrung) zurückgreifen.

Bei dieser Art des Unterrichts erkunden die Lernenden den Aufbau und die einzelnen Funktionen und Aufgaben des menschlichen Organismus in Verbindung mit den unterschiedlichsten und spannenden praktischen Tätigkeiten. So kann z. B. der Umgang mit Gehhilfen (mit „Krücken“ gehen) ausprobiert werden, die Lagerung von Patientinnen und Patienten im Bett geübt, die Messung von Blutdruck und Puls durchgeführt, Maßnahmen der Ersten-Hilfe kennengelernt sowie das Blutabnehmen (Simulations-Arm) praktisch durchgeführt werden. Die praktische Arbeit wird mit fachlichen Inhalten verbunden, damit die Schülerinnen und Schüler umfassende Einblicke in den Themenschwerpunkt „Gesundheit & Krankenpflege“ erhalten und erste grundlegende Kenntnisse erwerben. Die Lernenden können so Einblicke u.a. in die Berufe der Pflegefachfrau/-mann (seit 2020; vorher Gesundheits- und Krankenpfleger/in), Physiotherapie, medizinische Fachangestellte, Diätassistenten/-innen sowie Rettungssanitäter/-innen, Hebamme bzw. Entbindungshelfer und Zahnmedizinische Fachangestellte gewinnen.

Die Lernenden können den Umgang mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung kennenlernen und dabei im Selbstversuch Hindernisläufe mit eingeschränkter Sicht absolvieren und die Schule nach potenziellen Gefahrenstellen absuchen sowie Kommunikationsstrukturen erarbeiten, die den Umgang mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung erleichtern und fördern.

Außerdem können die Lernenden sich über gesunde Ernährung und verschiedene Ernährungsweisen im Rahmen unterschiedlichster Erkrankungen informieren und dazu die Planung und Durchführung einer entsprechenden Mahlzeit erproben sowie Ernährungsprotokolle erstellen und auswerten.

Die Erste Hilfe ist ein immer relevantes und wichtiges Themengebiet, welches auch im Fachpraxisunterricht seinen Platz finden wird. Die Lernenden werden Erste-Hilfe Maßnahmen durchführen sowie Unfallverhütungsmaßnahmen kennenlernen.

Die Gesundheits- und Krankenpflege ist ein großes und wichtiges Berufsfeld des Gesundheitswesens. Im Fachpraxisunterricht können die Lernenden Einblicke in die Begleitung und pflegerische Versorgung von Patientinnen und Patienten mit verschiedensten Erkrankungen gewinnen. So kann praktisch geübt werden, wie Patientinnen und Patienten bei der Körperpflege (Zahnhygiene, Haut- und Haarpflege), bei der Nahrungsaufnahme und in ihrer Bewegung unterstützt werden können. Die Lernenden können darüber hinaus ein Haltungstraining, mit z.B. dem Schwerpunkt „Gesunder Rücken“, für Personen mit verschiedenen Erkrankungen und Alltagsbelastungen (langes Sitzen, langes Stehen) konzipieren.

Des Weiteren erarbeiten die Lernenden gesundheitsrelevante Themen in verschiedenen Projekten, mit denen teilweise auch an Wettbewerben (z.B. Sicherheitswettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) teilgenommen wird. Die Ergebnisse werden durch die entstandenen Produkte (Modelle, Erklärvideos, Plakate, Kurzfilme, Interviews) den übrigen Lernenden der Hans-Viessmann-Schule und außerschulischen Partnern zugänglich gemacht. Einige Wettbewerbe konnten die Schülerinnen und Schüler der Hans-Viessmann-Schule für sich entscheiden

Der Fülle und Kreativität im praktischen Arbeiten im Schwerpunkt Gesundheit sind keine Grenzen gesetzt!