Hauswirtschaft und Ernährung

Im Modul Ernährung und Hauswirtschaft lernen die Schülerinnen und Schüler theoretische  Grundlagen der gesunden Ernährung sowie die verschiedenen Bereiche der Hygiene bei der Nahrungszubereitung kennen.

Im Textilunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler u.a. das Nähen mit der Hand und den Umgang mit der Nähmaschine, sowie die verschiedenen Stoffarten kennen. Außerdem werden Nähtechniken vermittelt und Dekorations- und Gebrauchsgegenstände (z. B. Schürzen, Stoffbeutel, Eulen, Körnermäuse, Etuis, Tablet-Tasche) hergestellt. Anhand dessen sind die Schülerinnen und Schüler später in der Lage Kleidung zu verlängern oder zu kürzen, einen kaputten Reißverschluss zu ersetzen oder kleine Reparaturen an ihrer Kleidung durchzuführen.

In jedem Schuljahr wird ein neues Projekt durchgeführt. So wurden Fühldecken für Demente in einem Seniorenheim hergestellt. Anlässlich des 775 jährigen Stadtjubiläums wurde eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover, Abteilung Modedesign zum Thema Upcycling durchgeführt.

Aktuelles Thema ist Nachhaltigkeit. Dazu wurden bisher u. a. Beutel zum Kauf von Obst und Gemüse ebenso wie Wäschebeutel zum Waschen kleiner Teile, wie die selbst hergestellten Abschminkpads oder Mund Nasen-Bedeckungen, hergestellt.

Ferner ist ein kleiner Einblick in den Bereich Wäschepflege geplant.