KMK Fremdsprachenzertifikat

Ab Februar 2024 wird für die Auszubildenden zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau an der Hans-Viessmann-Schule das KMK-Zertifikat angeboten. Dieses Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz dient der Zertifizierung von Sprachkenntnissen in der beruflichen Bildung (Fachsprache) und ist eine berufsbezogene und praxisorientiierte Zusatzprüfung für das Fach Englisch.
Der Hintergrund für dieses Angebot ist, dass eine immer größere Anzahl an Unternehmen internationale Beziehungen pflegt. Diese Entwicklung hat auch Einfluss auf die Anforderungen, die an Arbeitskräfte gestellt werden. So werden dementsprechend bereits von angehenden Fachkräften berufsspezifische Fremdsprachenkompetenzen zur Bewältigung ihres Arbeitsalltags erwartet, die mit dem KMK-Zertifikat nachgewiesen werden können.
Das Angebot an der Hans-Viessmann-Schule soll perspektisch auch auf andere Berufszweige wie bspw. IT-Berufe ausgeweitet werden und findet auf freiwilliger Basis statt.
Es ist auch möglich, dass Externe an der KMK-Prüfung an der Hans-Viessmann-Schule teilnehmen.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Kollegin Janine Pfänder (pfaender(at)viessmann-schule.de).