Verkäuferin/Verkäufer und Einzelhandelskaufleute

2. Lehrjahr der Verkäufer/Einzelhandelskaufleute besichtigt das Edeka-Zentrallager in Melsungen

Am 10. März durfte das 2. Ausbildungsjahr der Verkäufer/Einzelhandelskaufleute der Hans-Viessmann-Schule auf Einladung von Edeka Schwebel in Frankenberg das Edeka Zentrallager in Melsungen besichtigen.

Herr Schwarz, Mitarbeiter der Edeka-Hessenring in Melsungen begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich und präsentierte ihnen zunächst bei einer Busrundfahrt die Größe und Vielfalt des Werksgeländes. Neben dem Getränkelager wies er dabei auch auf das große Tiefkühllager und das eigene Fleischwerk hin.

Edeka betreibt in Melsungen einen großen Fuhrpark, eine eigene Werkstatt sowie eine eigene Tankstelle mit 100.000 l Diesel-Fassungsvermögen, welche 3x wöchentlich gefüllt wird. Neben dem Standort in Melsungen betreibt EDEKA-Hessenring auch einen Betrieb in Großen Buseck und einen Betrieb in Straßfurth (Thüringen).

Die Schüler durften anschließend sowohl das Hochregallager, das Lager für Molkereiprodukte und auch das Gemüse- und Obstlager besichtigen. Dort sind Kommissionierer dafür zuständig, die bestellten Waren für die einzelnen Edeka-Märkte zu packen. Besonders interessant war in diesem Zusammenhang auch die Besichtigung der großen Reifekammern für Bananen, die eine ganze LKW-Ladung Bananen fassen können. Grüne Bananen werden dort 6 bis 7 Tage bei 17°/18° C gelagert, bis sie gelb sind.

Zum krönenden Abschluss durften die Schüler in einem Konferenzraum Platz nehmen, den Informationen eines Fleischwerkmitarbeiters lauschen, einen Film übers Fleischwerk anschauen und sich dabei einen leckeren Imbiss schmecken lassen.

Ein herzliches Dankeschön an das Edeka-Team Schwebel in Frankenberg, die uns die Besichtigung ermöglicht haben sowie Herrn Schwarz und der Edeka-Hessenring für die informative Führung durch das Zentrallager.