Berufsschule IT-Berufe und Fachoberschule Wirtschaft & Verwaltung

IT-Fachinformatiker erstellen Hardware und Software einer Cocktailmaschine

Für viele Menschen ist ein Cocktail etwas sehr Genussvolles. Wie man so einen Cocktail im Automaten zusammenstellt und mischt, das zeigten jetzt die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der IT-Berufe mit ihrem IT-Lehrer Michael Heinemann.

Im Rahmen der Projektwoche an der Hans-Viessmann-Schule entwickelten sie eine selbstgebaute Cocktailmaschine.

Von der Planung des Aufbaus der Gesamtmaschine, der Bestellung der Komponenten bis zur Fertigstellung der Software erledigten die Auszubildenden fast alles eigenständig.

Bei der Bedienung wählt der Nutzer über das Softwaremenü eine gesunde Cocktailmischung aus. Diese wird dann, gesteuert durch die elektrischen Komponenten, in einem Glas zusammengestellt.

Von den Ergebnissen des anspruchsvollen Projektes zeigten sich die betrieblichen Ausbilder sehr beeindruckt. Die Auszubildenden bestätigten einmütig in ihrem Fazit: „Wir konnten sehr selbstständig planen und arbeiten, dabei viele neue Erfahrungen im fachlichen Bereich sowie auch im Umgang mit Unwägbarkeiten und Zeitproblemen sammeln“.

Die Abteilungsleiterin Frau Beate Clement-Klütsch lobte das große Engagement und das Durchhaltevermögen der Schüler. Dadurch gelang es der Klasse in der geplanten Projektdauer mit fünf verschiedenen Gruppen den Automaten, der schmackhafte Cocktails mischt, voll und ganz funktionsfähig fertigzustellen. Die Maschine beherrscht bis zu 23 verschiedene gesunde Rezepte.

IT-Auszubildende der Hans-Viessmann-Schule besuchen modernes Rechenzentrum der Universität Paderborn und das Heinz Nixdorf MuseumsForum

Die Auszubildenden der Berufe IT-Fachinformatiker und IT-Systemkaufmann, die zurzeit an der Hans-Viessmann-Schule ihre Ausbildung absolvieren, lernten im Rahmen des Unterrichts „Vernetzte IT-Systeme“ den Betrieb eines modernen Rechenzentrum mit Hochleistungsrechnern (hier eine Rechenanlage der Fa. CRAY) und die IT-Gebäudeinfrastruktur des gesamten Paderborner Universitätsgeländes kennen. Die ausführlichen Fachvorträge der Mitarbeiter aus den Bereichen Rechenzentrum (Paderborn Center for Parallel Computing) und Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn eröffneten den IT-Auszubildenden einen Blick in hochkomplexe technische Daten- und Netzwerkstrukturen. Im Gespräch gingen die Vortragenden sehr intensiv auf die Fragen der Auszubildenden ein. Dabei erhielten die Schüler der Hans-Viessmann-Schule praktische Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit IT-Problemen z.B. beim Ausfall von Netzwerkkomponenten und Anregungen, wie sich man präventiv davor schützen kann. Zum Abschluss stellte ein IT-Schüler fest: „Da haben wir einen echten Hochleistungsrechner gesehen, wo man ihn betreibt und wie man eine Betriebsumgebung dafür aufbaut“.

Der Nachmittag wurde genutzt, um sich die geschichtliche Entwicklung der IT-Komponenten und die Netzwerkanwendungen im Heinz Nixdorf MuseumsForum anzuschauen.

Bundeswettbewerb Informatik

Regelmäßig nehmen die Klassen 11IT, 12 IT (Berufsschule IT-Berufe)und Teile der Fachoberschule Wirtschaft & Verwaltung am Bundeswettbewerb Informatik teil.

Dabei gewannen wir in den letzten Jahren viele Preise in Gold und Silber.

Beim Bundeswettbewerb Informatik handelt es sich um den "Oscar" in der IT-Ausbildung. Fünf knifflige Problemstellungen müssen dabei mit Hilfe von Programmiersprachen wie Java, C++, C# und ähnliche gelöst werden.