Herzlich willkommen im Internetauftritt der Hans-Viessmann-Schule!

„Vielfalt“ und „Mehrwerte“ sind die beiden zentralen Begriffe in der Hans-Viessmann-Schule. Mit vielfältigen inhaltlichen und didaktisch-methodischen Bildungsangeboten verfügen wir über breit gefächerte Lehr- und Lernarrangements. Darüber hinaus bieten wir Mehrwerte an, die über das klassische Bildungsangebot weit hinausgehen.

Dieser Internetauftritt spiegelt dabei unser innovatives Selbstverständnis und die Aktualität der beruflichen Bildung in einer sich immer schneller verändernden Welt. Mit unseren über 100 Lehrkräften und Sozialpädagogen stellen wir für knapp 2000 Schülerinnen und Schülern wichtige Bausteine auf dem Weg zum lebenslangen Lernen bereit.

Sie erhalten hier einen Überblick über die angebotenen Möglichkeiten in Berufsorientierung, Ausbildung, Studienqualifizierung und der Weiterbildung. Es ist uns wichtig, dass es sich für junge Menschen aus Waldeck-Frankenberg lohnt, in ihrer Heimat zu bleiben. Wir verstehen uns somit als moderner Bildungsdienstleister in der und für die Region. Darüber hinaus spre    chen wir mit unseren Fernstudienangeboten auch den gesamten deutschsprachigen Raum an. Als eine von insgesamt vier „Rechtlich Selbstständigen Beruflichen Schulen“ in Hessen haben wir die Möglichkeit am Bildungsmarkt aktiv aufzutreten und wir suchen uns hier auch konsequent unsere Nischen.

Wir kooperieren mit abgebenden Schulen und der aufnehmenden Wirtschaft und unterstützen unsere Partner bei der Personalfindung sowie bei der Auswahl der Auszubildenden. Ferner bieten wir unseren Schülerinnen, Schülern und der ausbildenden Wirtschaft die Möglichkeit, ihre Schule aktiv mitzugestalten.

Qualität gewährleisten wir dadurch, dass wir u.a. einen jährlichen Qualitätszyklus durchlaufen, teamorientiert arbeiten und mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll umgehen. Die Hans-Viessmann-Schule als Gesamtsystem ist bereits seit 2012 nach der AZAV, also dem Referenzsystem der Arbeitsagentur, zertifiziert.

Wir schaffen Vertrauen, indem wir für eine freundliche Atmosphäre sorgen und uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Wir leben Offenheit und Toleranz, schaffen Verbindlichkeit und Verlässlichkeit und sind nachhaltig in unserer pädagogischen Arbeit.

Seien Sie auf dieser Homepage und an unserer Schule herzlich willkommen!

Klaus Lötzerich, Schulleiter