Hotelfachfrau/Hotelfachmann

Eingangsvoraussetzung

Keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben.

Ausbildungsziel: Hotelfachfrau/Hotelfachmann

„Eine Berufsausbildung zur Hotelfachfrau oder zum Hotelfachmann ist eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit. Wir arbeiten mit Kollegen im Team und lernen im Betrieb und in der Schule viele verschiedene Bereiche der Gastronomie kennen.“

„In der Schule haben wir die Möglichkeit eigene Projekte in Zusammenarbeit mit den Betrieben durchzuführen. Das hat Spaß gemacht und hat auch in vielen Bereichen einen großen Lernzuwachs gebracht. Unser selbst geplanter Aktionstag war echt klasse.“

Im Ausbildungsberufsbild sind folgende Lerninhalte vorgegeben:

• Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf
  • Arbeitsplanung
  • Hygiene
  • Küchenbereich
  • Servicebereich
  • Büroorganisation und Bürokommunikation
  • Warenwirtschaft
  • Werbung und Verkaufsförderung
  • Wirtschaftsdienst

In der Berufsschule lernen angehende Hotelfachfrauen und Hotelfachmänner innerhalb von drei Ausbildungsjahren Inhalte des berufsbezogenen Unterrichts nach Lernfeldern. Darüber hinaus haben die Auszubildenden auch Unterricht in allgemein bildenden Fächern wie z.B. Deutsch, Englisch oder Französisch. Siehe auch „Schulische Inhalte der Ausbildung“.

Ausbildungsabschluss

Die Prüfung in diesem Ausbildungsberuf wird auf Grundlage der Verordnung über die Berufsausbildung zur Hotelfachfrau/zum Hotelfachmann durchgeführt.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Es wird keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

• Arbeiten in der Küche
  • Arbeiten im Service
  • Arbeiten im Magazin
  • Beratung und Verkauf im Restaurant
  • Wirtschaftsdienst
  • Warenwirtschaft
  • Arbeiten im Empfangsbereich
  • Arbeiten im Verkauf
  • Arbeiten im Marketingbereich
  • Führungsaufgaben im Wirtschaftsdienst

Den Ausbildungsberuf Hotelfachfrau/Hotelfachmann führen wir am Standort Bad Wildungen

Die Anmeldung an der Berufsschule erfolgt über die Ausbildungsbetriebe. Bewerbungen an die Ausbildungsbetriebe sollten ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn eingereicht werden. Informationen über Ausbildungsbetriebe gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit.

Für den Bereich der Berufsschule bestehen Schulgeld- und Lernmittelfreiheit.

• Durchführung von Aktionstagen die unter einem bestimmten Motto stehen
  • in Zusammenarbeit mit der BGN führen wir Tagesseminare zu den Themen Arbeitssicherheit, Hautschutz, Stressmanagement oder „Immer nur Lächeln“ durch
  • Mitgestaltung am „Tag der offenen Tür“, z. B. in Form eines „Literaturcafes“
  • Diagnostik und Förderung mathematischer Grundkenntnisse beim Berufsschulstart