Fachinformatikerin/FachinformatikerSchwerpunkt: Daten- und Prozessanalyse

Eingangsvoraussetzung

Keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben – empfohlen wird der mittlere Bildungsabschluss

Ausbildungsziel: Fachinformatikerin/ Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse

Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse haben ihren Schwerpunkt in der Entwicklung von Systemen maschinellen Lernens, der Analyse von Prozessen und Daten zur Optimierung von digitalen Geschäftsprozessen und der Einbindung neuer digitaler Geschäftsmodelle, jeweils unter Berücksichtigung der Informationssicherheit.

Der Beruf wird in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten und im Bereich der öffentlichen Verwaltung und bei Geldinstituten ausgebildet.

Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen spezialisieren sich in den folgenden Fachrichtungen:

• Anwendungsentwicklung
  • Systemintegration
  • Daten- und Prozessanalyse
  • Digitale Vernetzung

Fachinformatiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Schule.

Es wird keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Die Betriebe stellen aber erfahrungsgemäß überwiegend angehende Fachinformatikerinnen/ Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse mit (Fach-) Hochschulreife ein (ca. 40%). Nach Informationen der Bundesagentur für Arbeit besitzen über 25% der Ausbildungsanfänger/-innen einen mittleren Bildungsabschluss. Ca. 14% haben eine Berufsfachschule besucht.

1. und 2. Ausbildungsjahr

LF1: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben

LF2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

LF3: Clients in Netzwerke einbinden

LF4: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen

LF5:  Software zur Verwaltung von Daten anpassen

LF6: Serviceanfragen bearbeiten

LF7: Cyber-physische Systeme ergänzen

LF8: Daten systemübergreifend bereitstellen

LF9: Netzwerke und Dienste bereitstellen

3.Ausbildungsjahr

LF10: Werkzeuge des maschinellen Lernens einsetzen

LF11: Prozesse analysieren und gestalten

LF12: Kundenspezifische Prozess- und Datenanalyse durchführen

Den Ausbildungsberuf Fachinformatikerin/ Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Daten- und Prozessanalyse führen wir am Standort Frankenberg

Die Anmeldung an der Berufsschule erfolgt über die Ausbildungsbetriebe. Bewerbungen an die Ausbildungsbetriebe sollten ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn eingereicht werden. Informationen über Ausbildungsbetriebe gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit.

Für den Bereich der Berufsschule bestehen Schulgeld- und Lernmittelfreiheit.

Regelmäßige Teilnahme am "Bundeswettbewerb Informatik". Weitere Informationen..

Standort Frankenberg
Marburger Str. 23