Zusätzliche Angebote

Die Hans-Viessmann-Schule bietet in verschiedenen Bereichen zusätzliche Qualifikationen für ihre Schülerinnen und Schüler an. So werden z.B. im Rahmen der Kooperation mit HessenCampus Deutsch-Stützkurse und daneben Englisch-Kurse angeboten zur Erlangung von qualifizierten Haupt- und Realschulabschlüssen (u.a. in Zusammenarbeit mit HessenCampus Waldeck-Frankenberg) sowie in einem speziellen Kooperationsmodell mit u.a. der Firma Viessmann zur Erlangung der Fachhochschulreife (ausbildungsbegleitend).

In zusätzlichem Englisch-Unterricht an den Fachoberschulen und der Höheren Berufsfachschulen besteht die Möglichkeit zur Erlangung eines „Cambridge-Zertifikates (FCE)“.

In Zusammenarbeit mit der Firma Cisco Systems Inc. können Schülerinnen und Schüler der Hans-Viessmann-Schule eines Ausbildung zum Netzwerkadministrator absolvieren (Zusatzangebot samstags).

Im Berufsschulunterricht der Tischlerausbildung werden zusätzlich zum Lernfeldunterricht in Zusammenhang mit der Holzfachschule Bad Wildungen e.V.  Lehrgänge zur „CNC-Fachkraft“ besucht.

Die Ausbildung im Bereich Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Arzthelfer/-in sowie in der Fachoberschule Gesundheit wird ergänzt durch ein zusätzliches Angebot in Zusammenarbeit mit der Firma smoothfood; die Smoothfood-Technik verbindet klassische Zubereitungsarten mit Anwendungen aus der Molekularküche, zubereitete Lebensmittel werden durch schneiden, mixen, pürieren, passieren, pacocieren oder aufschäumen in eine geschmeidige Form gebracht, um die Ernährung z.B. von älteren Menschen z.B. mit Schluckstörungen entscheidend zu verbessern. Ein vergleichbares Angebot gibt es an keiner anderen Berufsschule in Deutschland.

Auszubildende im Bereich Bautechnik absolvieren im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung an der Hans-Viessmann-Schule in Zusammenarbeit mit der amtlichen Materialprüfanstalt der Universität Kassel ein „Beton-Praktikum“ mit Abschluss-Zertifikat.

In Zusammenhang mit dem Forum Umwelttechnik bietet die Hans-Viessmann-Schule spezielle Prüfungsvorbereitungskurse in den Berufen Industriekaufleute und medizinische Fachangestellte an.

Für die Fachkräfte der umwelttechnischen Berufe wird die Ausbildung ergänzt durch spezielle Ferienkurse in „Elektrotechnik“ und „Installationstechnik“.

In den Höheren Berufsfachschulen werden regelmäßig Lehrgänge „Stil und Etikette“ angeboten.

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung nehmen regelmäßig am „Projekt Junior“ des DIW Köln teil und erlangen Kenntnisse im Aufbau eines Unternehmens, in Präsentationstechniken und Grundlagen der Buchführung, Marketing und Unternehmensführung.

Über die Juniorinitiative der Hans-Viessmann-Schule werden Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung bereitgestellt.

Die Ausbildung in den Fachschulen Maschinentechnik und Betriebswirtschaft beinhaltet als zusätzliches Angebot die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung „Ausbildereignungsprüfung“.

Absolventen der Fachschule für Umweltschutztechnik sind aufgrund ihrer hiesigen Ausbildung berechtigt, die Anerkennung als „Vor-Ort-Energieberater“ beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zu beantragen.

Die Teilnahme an Schülerwettbewerben oder überregionalen Veranstaltungen und Angeboten wie „Gesunde Schule“, „Sauberhafter Schulweg“ oder dem „Bundeswettbewerb Informatik“, „Deutscher Arbeitgeber Wettbewerb – Teilbereich Berufsschule“, „TheoPrax Wettbewerb“ vom Frauenhofer-Insititut, „Landeswettbewerb Bautechnik zum Modelversuch zur Förderung der lernschwachen Schüler in den bautechnischen Grundstufen“, runden das umfangreiche nebenunterrichtliche Angebot der Hans-Viessmann-Schule ab.

Kooperationen

Die Hans-Viessmann-Schule kooperiert in vielfältiger Weise mit anderen Bildungsträgern und Einrichtungen aus Handel, Handwerk und Industrie sowie der öffentlichen und privaten Hand, so z.B. mit

• den abgebenden allgemeinbildenden Schulen und der Agentur für Arbeit im Rahmen der „Berufsinformationstage für Haupt- und Realschüler“ sowie der „Schnuppertage Fachoberschule“
  • Ausbildungsbetrieben, u.a. Betriebsführungen von Schülern und Lehrkräften