Bildungsinitiative Networking

Ziel der weltweiten Cisco Bildungsinitiative ist es, die praktische Qualifizierung der IT-Fachkräfte von morgen voranzutreiben. Zur Zeit haben sich 145 Länder und diverse Firmen (z.B. HP, SUN, Adobe, Fluke u.a.) dieser Initiative angeschlossen. In Deutschland startete die Bildungsinitiative Networking im Jahre 1999. Seit dieser Initialzündung hat sich in den letzten Jahren ein breites Netzwerk entwickelt.

Zwölf Bundesländer haben sich dem Programm angeschlossen, 275 Akademien wurden gegründet und über 800 Lehrer haben sich zu Cisco Instruktoren weiterbilden lassen, um bundesweit rund 14.000 Schülerinnen und Schüler mit Netzwerktechnologien vertraut zu machen.

Das Cisco-Instruktoren-Team der Hans-Viessmann-Schule unterstützt sie bestens beim Erlernen des komplexen Cisco-Curriculums. Für das erfolgreiche Bestehen der einzelnen Prüfungen ist jedoch eigenverantwortliches Lernen zwingend erforderlich.

Ausbildung zum „Cisco Certified Networking Associate (CCNA)“

Gründe für die Einrichtung der Ausbildung:
Der immer schnellere Wandel der Arbeitswelt, ausgelöst durch die Einführung von Internet-Technologien, erfordert die Ausbildung von Fachkräften zur Entwicklung und Anwendung dieser Technologien, die für die wirtschaftliche Zukunft eines Landes entscheidend sein können. Unsere Schule leistet dabei in Zusammenarbeit mit der „Bildungsinitiative Networking“ und „Cisco Systems“ ihren Beitrag, indem sie ab dem Schuljahr 2002 Schüler unserer Bildungseinrichtung zum „Cisco Certified Networking Associate (CCNA)“ ausbildet.

Lernziele:
Im Rahmen der Ausbildung lernen die Schüler intensiv Computernetze zu verstehen, aufzubauen und zu administrieren. Weitere Lernziele sind die Planung von Rechnernetzen sowie das Orten und Beheben von Fehlern in der Netzinfrastruktur.

Dauer und Inhalte:
Die theoretischen und praktischen Lehrinhalte rund um die Installation, Konfiguration und das Betreiben von Netzwerken sind in vier Unterrichtsbausteine aufgeteilt.

Wie wird gelernt?

Das Lernen ist abwechslungsreich und praxisorientiert. Die Schüler lernen im Internet (multimedial aufbereitetes Online-Curriculum incl. Tests zur Selbstevaluation), mit ihrem Lehrer in der Klasse und in einem speziell ausgestatteten Laborraum. Zum Verstehen des Aufbaus und der Funktionsweise von Netzwerken wird u.a. die Simulationssoftware "Packet-Tracer" eingesetzt.

CCNA-Prüfung

Der Test der Firma Cisco gilt als Eingangszertifizierung im Bereich Netzwerktechnik, ist weltweit anerkannt und eine sehr gute Ergänzung für den angestrebten Abschluss als IT-Assistent oder als Fachinformatiker. Der Test dauert zwei Stunden und wird in englischer Sprache durchgeführt. Die Kosten von ca 130 € muss jeder Teilnehmer selbst bezahlen. Kostenmindernd wirkt sich ein zuvor im Rahmen der Ausbildung erfolgreich bestandenes Voucher Examen aus.

Die Semester der CCNA-Zertifizierung

• CCNA1: Netzgrundlagen
  • CCNA2: Router und Allgemeines zum Thema Routing
  • CCNA3: Grundlage des Switching und Intermediate Routing
  • CCNA4: WAN-Technologien

Die vier Semester der „Cisco Student Edition

CCNA1: Netzgrundlagen

Dies ist das erste der vier Semester zum Erwerb der „Cisco Certified Network Associate“ (CCNA)- Zertifizierung. Hier erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Netztechnik.

1. Einführung in Netze

2. Netzgrundlagen

3. Netzmedien

4. Testen von Kabeln

5. Verkabeln von LAN's und WAN's

6. Ethernet-Grundlagen

7. Ethernet-Technologien

8. Ethernet-Switching

9. TCP/IP Protokollfamilie und IP-Adressierung

10. Routing-Grundlagen und Subnetze

11. Anwendungsschicht und Transportschicht des TCP/IP-Modells

CCNA2: Router und Allgemeines zum Thema Routing

In diesem Semester liegen die Schwerpunkte auf der Startkonfiguration des Routers, der Verwaltung der Cisco IOS-Software, der Konfiguration von Routing-Protokollen sowie TCP/IP und Accesslists.

1. WAN's und Router

2. Einführung in Router

3. Konfigurieren eines Routers

4. Informationen zu anderen Geräten

5. Verwalten der Cisco-IOS Software

6. Routing und Routing-Protokolle

7. Distanzvektor-Routing-Protokolle

8. Fehler- und Steuerungsmeldungen der TCP/IP-Gruppe

9. Grundlagen der Fehlerbehebung bei Routern

10. Intermediate TCP/IP

11. Accesslists

CCNA3: Grundlagen des Switching und Intermediate Routing

Das dritte Semester konzentriert sich auf erweiterte Verfahren der IP-Adressierung, Intermediate Routing-Protokolle, Konfiguration von Switches über die Kommandozeilenschnittstelle, Ethernet-Switching, VLAN's sowie Spanning-Tree-Protocol und VLAN Trunking Protocol.

1. Einführung in das Klassenlose Routing

2. Single Area OSPF

3. EIGRP

4. Swithing-Konzepte

5. Switches

6. Switch-Konfiguration

7. Spanning-Tree-Protocol

8. Virtuelle LAN's

9. VLAN Trunking Proocol

CCNA4: WAN Technologien

Das vierte und somit letzte Semster zur Erreichung der „Cisco Certified Network Associate“ (CCNA)- Zertifizierung behandelt erweiterte IP-Adressirungsverfahren, Portadress-Übersetzung, WAN-Technologie und -Terminologie, PPP, ISDN, DDR, Frame Relay und Netzverwaltung.

1. Skalierung von IP-Adressen

2. WAN-Technologien