Schülerinnen und Schüler der Hans-Viessmann-Schule zeigen Flagge für Toleranz und setzen ein Zeichen für ein offenes und tolerantes Waldeck-Frankenberg

Gemeinsam mit der Künstlerin Reta Reinl und dem Netzwerk für Toleranz vertreten durch die Mitarbeiterinnen Ursula Müller, Violetta Bat und Heike Lau gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 InteA, 10 BVJ-1, 10 BVJ-2 und 10 PuSchB am 6. und 8. April 2019 gemeinsam Flaggen. Im Rahmen eines Workshops zu den Stichwörtern Vorurteile und Toleranz kam es zunächst zu einem Austausch über das Verständnis von Toleranz, Miteinander leben und Zivilcourage.

Reta Reinl verdeutlichte mit einer Präsentation die Ziele und Vorgaben der Flaggengestaltung. Wiederkehrende Elemente wie gelbe und blaue Bänder als Farben des Landkreises Waldeck-Frankenberg, ein pinkes Netz stellvertretend für das Netzwerk für Toleranz und ein roter Faden wurden erklärt. Außerdem sollten die Teilnehmenden mithilfe von Stempeln, Schablonen und der eigenen Kreativität den Fahnen Ausdruck verleihen. Im Anschluss an die Präsentation wurden die Flaggen gestaltet. Dabei standen die Mitarbeiter des Netzwerks und Reta Reinl den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite.

Die Fahnen sind an den Treppenaufgängen im Gebäude 2 und 3, sowie im Flur des 1. Stockwerks im Gebäude 3 ausgestellt.