Weiterbildung zum Elektro-Techniker startet im August

Automatisierungstechnik an der Hans-Viessmann-Schule

„Automatisch Fortschritte machen“, mit diesem zukunftsorientierten  Motto  starteten ab August 2019 wieder Berufstätige an der Hans-Viessmann-Schule die Weiterbildung  zum Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Automatisierungs- und Prozessleittechnik.

Wir laden zur Informationsveranstaltung an die Hans-Viessmann-Schule herzlich ein:

Montag, 3. Juni 2019 um 19:00 Uhr Gebäude 6.

Die rasante Entwicklung digitaler Technologien und die damit einhergehenden, tiefgreifenden Veränderungen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen fordern neues Denken und Arbeiten. Im Umkreis von 100 km findet sich kein vergleichbares Weiterbildungsangebot.

So begründete ein Absolvent aus dem letzten Jahr seine Entscheidung: „Ich besuche die Weiterbildung vor Ort, weil ich meine berufliche und private Zukunft auch hier vor Ort sehe.“ Er hat nach dem Abschluss im Sommer 2018 bereits die neue Aufgabe als Techniker in seiner Firma übernommen. Die Studierenden erreichen mit dem Abschluss „Elektrotechniker“ oft ein berufliches Weiterkommen und mehr Teilnahme an betrieblichen Projekten sowie in auch Zukunft mehr Gehalt.

Diese Weiterbildung knüpft an bereits gelernte Fachgebiete der Berufe an und erweitert die Kenntnisse u.a. in computergestützten Steuerungen und der Überwachung automatisierter  Produktionsabläufe. Ein Beispiel stellt das aktuell laufende Technikerprojekt „Machbarkeitsstudie zur Steigerung des Automatisierungsgrades in der Produktion mit Klein-Robotern“ dar.

Für alle Interessierten mit den Zugangsberufen aus dem Elektro,- IT-, und Metallbereich startet das nächste Weiterbildungsangebot am 12. August 2019.