Klassenfahrt ins Technoseum Mannheim

Die Klasse 11 FOMT (Fachoberschule, Klasse 11, Maschinenbau) nutzte den vorletzten Schultag vor den Sommerferien für eine Klassenfahrt nach Mannheim.

Dort wurde das Technische – Museum (Technoseum) besucht. Die Anreise mit der deutschen Bahn gestaltete sich aufgrund der großen Hitze an diesem Tag etwas schwierig. Mit mehr als eineinhalb Stunden Verspätung wurde aber doch das Ziel erreicht.

Das Technoseum zeichnet sich dadurch aus, dass neben interessanten Exponaten aus der gesamten Zeit der industriellen Entwicklung, auch viele physikalische Experimente zum „Anfassen“ und „Ausprobieren“ gezeigt werden. Daher bereitete der Museumsbesuch allen Schülern viel Spass, da spannende Versuche eigenständig durchgeführt werden konnten.

Nach dem Museumsbesuch folgte noch ein gemeinsames Mittagessen in der Mannheimer Innenstadt. Die Stadt Mannheim zeichnet sich dadurch aus, dass in dieser Stadt bislang die meisten Patentanmeldungen für technische Erfindungen in Deutschland erfolgten. So zum Beispiel auch die Anmeldung des ersten „Automobils mit Verbrennungsmotor“ durch Carl Benz im Jahre 1885.