Erfolgreicher Abschluss des 1. Durchgangs Modellprojekt „Pflege in Hessen integriert“ an der HVS

Am 5. August 2020 haben fünf junge Migrantinnen und Migranten erfolgreich den ersten Durchgang des vom Hessischen Kultusministerium und dem Ministerium für Soziales und Integration ausgearbeiteten Modellprojektes „Pflege in Hessen integriert“ abgeschlossen. In diesem Modellprojekt haben die Teilnehmer/-innen über zwei Jahre gleichzeitig auf die Erreichung des Hauptschulabschlusses und das Examen als Altenpflegehelfer/-in hingearbeitet.

An der HVS wurden die Grundlagen für den Hauptschulabschluss erarbeitet und vom Waldeckschen Diakonissenhaus Sophienheim (WDS) wurden in Zusammenarbeit mit den angegliederten Praxis-Altenpflegeeinrichtungen alle erforderlichen Kenntnisse für die Altenpflegehilfe vermittelt. Der theoretische Unterricht für die HVS und das WDS hat am Standort Bad Wildungen stattgefunden.

Nachdem die fünf Schüler/-innen bereits am 3. Juli 2020 ihre Zeugnisse für den Hauptschulabschluss von ihrem Klassenlehrer Herrn Flemmer an der HVS in Bad Wildungen überreicht bekommen hatten, konnten sie am 5. August 2020 in einer kleinen Feier beim WDS in Bad Arolsen ihre Zeugnisse als frisch examinierte Altenpflegehelfer/-innen von der Schulleiterin Frau Kaufmann entgegennehmen. Drei der jungen Leute werden die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft im Oktober 2020 antreten, die beiden anderen werden zunächst weitere Praxiserfahrungen als Altenpflegehelfer/-in sammeln.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!