Thema: Corona und Digitalisierung

Ein Erfahrungsbericht:

Die Pandemie hat mich kalt erwischt! Aus Papiertiger wurde die Computermaus!

Als die Schulen geschlossen wurden stand ich vor einem Problem. Meine Arbeitsweise war auf Papierbasis aufgebaut. Ja natürlich habe ich den Computer benutzt um die Arbeitsaufträge zu erstellen, aber digitaler Unterricht war das nicht!

Herausforderung angenommen!

Problem Nummer 1, es mussten alle meine Schülerinnen und Schüler mit Ihrer E-Mailadresse erfasst werden. Hier stellte sich heraus, wie lange es dauern kann, bis wirklich alle Mailadressen korrekt und die Schülerinnen und Schüler erreichbar waren.

Dann das Problem Nummer 2, Arbeitsaufträge so gestalten, dass sie für den Digitalunterricht auch tauglich waren. Ich gebe zu, zuerst waren es einfach meine schon fertigen Arbeitsblätter. Hier stellte sich jedoch heraus, dass die Schülerinnen und Schüler einfach auch mal eine Erklärung brauchten. Ok, das Handy wurde plötzlich auch zum Telefonieren benutzt. Von den Schülerinnen und Schülern habe ich mir erklären lassen, wie eine Telefonkonferenz funktioniert. Eine Möglichkeit, aber keine besonders effektive.

Als drittes musste ich mich mit der Schülerlosigkeit auseinandersetzten. Wie erkläre ich es dann den Lernenden? Erklärvideo - Das ist es habe ich mir gedacht! Aber ich, mich filmen? Besser nicht! Neue Idee und schon wurde mit dem iPad experimentiert. Die Entdeckung „Bildschirmaufnahme“ und es gestalteten sich völlig neue Möglichkeiten (also in meinem bescheidenen Rahmen). Die ersten Erklärvideos vom Bildschirm aus waren erstellt und wurden als hilfreich empfunden. Ok, das war nicht viel, aber für die Vorbereitung neuer Themen ohne Unterricht schon mal ein Anfang.

Das letzte Problem Schülerinnen und Schüler sehen! Im nächsten Schritt, dachte ich mir, muss jetzt eine Videokonferenz her. Skype kannte ich und los! Hier stellte sich heraus, dass ich es doch nicht so gut kannte. Aber lernfähig wie wir Menschen sind, hat auch das letztendlich funktioniert. Mit gemischten Gefühlen, denn es ist echt gewöhnungsbedürftig sich auf dem Bildschirm zu sehen. Aber jetzt waren ein paar Interaktionen mit den Lernenden möglich. Hier wünschte ich mir jedoch mehr Möglichkeiten außer Reden.

Und dann bekamen wir das ENDGERÄT! Juhu und los kann es mit der Digitalisierung gehen, also ich meine jetzt richtig!

Und ja, nach einigen Fortbildungen und dem Kennenlernen neuer Möglichkeiten (Moodle, Zoom, Teams,…) habe ich mein Papiertigerdasein gegen das neue Wesen Computermaus getauscht! Na ja, nicht ganz gebe ich zu! Aber ich bin fasziniert von den Möglichkeiten des digitalen Unterrichts, gegen den ich mich so sehr gesträubt hatte! Nun erkunde ich unterschiedliche Möglichkeiten und probiere einiges aus – irgendwann wird sich wohl das passende System finden, Hauptsache kein Virus!

Bianca Moß