10V8BA

Die Lernenden der Berufsfachschule mit medizinisch-technischem und krankenpflegerischem Schwerpunkt (10V8BA) haben sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes in einer Projektarbeit mit dem allgegenwärtigen Thema „Corona-Pandemie“ beschäftigt. Dabei ging es jedoch nicht nur um die Erarbeitung der Übertragungswege und des Krankheitsbildes, sondern auch um die gesellschaftlichen und politischen Folgen der Pandemie-Situation.

Die Lernenden beleuchteten die Zahlen der Infizierten und der Todesfälle sowie die aktuell geltenden Maßnahmen in anderen Ländern und verglichen diese mit den Zahlen und Maßnahmen aus Deutschland. Auch ein Vergleich mit der Spanischen Grippe aus den Jahren 1918 – 1920, bei der zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschen der damals 1,8 Milliarden starken Weltbevölkerung starben, wurde erarbeitet. Des Weiteren stellten die Lernenden die Folgen der Pandemie auf die menschliche Psyche heraus und gaben Einblicke in diverse Verschwörungstheorien rund um die Pandemie. Die Arbeitsergebnisse wurden in Form von informativen und kreativen Plakaten festgehalten und in der Pausenhalle ausgestellt.

Zurück