Thema Drogen

Die Lernenden der Berufsfachschule mit medizinisch-technischem und krankenpflegerischem Schwerpunkt haben sich im Rahmen ihres Wahlpflichtunterrichts mit dem Thema Suchtprävention befasst. Nach intensiver Recherche ihres Themas „Illegale Drogen“ erstellten sie dazu unterschiedliche Produkte, wie Plakate und Power Präsentationen.

Zur Bereicherung des Projekts begrüßten die Lehrkräfte Frau Grell und Frau Lossek Herrn Dämmer, den Jugendkoordinator der Polizei Waldeck-Frankenberg. Herr Dämmer informierte die Lernenden über die Herstellung von Drogen und deren Inhaltsstoffe sowie über die körperlichen und psychischen Folgen der Einnahme illegaler Substanzen. Die Lernenden fanden den Besuch sehr spannend und konnten einige neue Erkenntnisse in ihre Projektarbeit einfließen lassen.

Außerdem besuchte Frau Ritter von der Fachstelle Suchtprävention des Diakonischen Werks die Klasse und beantwortete den Lernenden viele Fragen rund um ihre Arbeit und verschiedene Suchtmittel. Im Mittelpunkt standen Fragen nach dem Beginn und dem Ende von Abhängigkeiten und dem Einfluss von Abhängigkeit auf das Leben. Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an der Information, dass Auszubildende von ihren Betrieben immer häufiger gebeten werden, Drogentests durchführen zu lassen.