Automatisierer aufgepasst – Neue Fachschule Automatisierungstechnik startet mit der

Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 (ab dem 30.08.2021) bietet die Fachschule Automatisierungstechnik der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg die Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin bzw. zum staatlich geprüften Techniker an. Mit dieser Qualifikation sind die Absolventen für eine erfolgreiche Karriere in Unternehmen bestens aufgestellt und gut gewappnet für Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes.

Der Automatisierungsgrad der industriellen Produktion aber auch in handwerklichen Werkstätten nimmt unaufhaltsam zu. Die Herstellungsprozesse von Produkten werden digitaler und die vernetzten Automaten und Roboter immer intelligenter und effizienter. Die Konfiguration, Installation, Programmierung, Vernetzung, Inbetriebnahme und Wartung dieser Anlagen ist die Aufgabe von Staatlich geprüften Techniker/innen der Fachrichtung Automatisierungstechnik.

Mit der Einführung der neuen Fachrichtung wird der Automatisierungstechnik ein deutlich höherer Stellenwert zugeordnet, der den aktuellen Entwicklungen und Anforderungen der Industrie gerecht wird. Die neue Fachrichtung Automatisierung führt auch zu einer Öffnung der Zielgruppe. So ist die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Automatisierungstechnik eine interdisziplinäre Fortbildung für beruflich Qualifizierte der Berufsfelder Elektro-, Metall‑ und Informationstechnik. Zu Beginn des Studiums werden alle für die Automatisierungstechnik benötigten Grundkenntnisse vermittelt, auf die im weiteren Verlauf des Studiums aufgebaut wird. Teilnehmen kann, wer über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer einschlägigen Ausbildung verfügt.

Diese Weiterbildung wird im Rahmen einer 4-jährigen Teilzeitschulform angeboten (Samstags- und Abendschule). Möglichkeiten des digitalen Unterrichts werden in der Fachschule weiter etabliert, entsprechende Unterrichtsszenarien ermöglichen den Studierenden Flexibilität.

Weitere Informationen gibt es hier. Interessenten können sich auch gerne über das Schul-Sekretariat (Tel. 06451-230220) an Michael Hennemann, den Koordinator der Fachschule, wenden und sich frühzeitig einen Studienplatz sichern.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 16.06.2021 um 18:30 Uhr in der AULA der Hans-Viessmann-Schule am Parkplatz Marburger Str. können Interessierte sich mit Ihren Fragen auch direkt an uns wenden. Während der Veranstaltung gelten die AHA Regeln und die Maskenpflicht. Zudem benötigen sie zur Teilnahme an der Veranstaltung ein maximal 48 Stunden altes Testergebnis eines Antigen – Schnelltests oder eines PCR Tests. Es besteht auch die Möglichkeit sich vor der Veranstaltung in der Schule testen zu lassen.

Sollten Sie Fragen haben, melden sie sich gerne per Mail bei hennemann(at)viessmann-schule.de.