Neue VR-Brille für die FOS Wirtschaftsinformatik

Schüler der Klasse 12V6IA präsentieren die neue VR-Brille der Hans-Viessmann-Schule.

Fachoberschulklasse Wirtschaftsinformatik der Hans-Viessmann-Schule in Bad Wildungen erlernt die Programmierung von einem Virtual-Reality-Spiel

Die Klasse 12V6IA erarbeitet in Ihrem Unterricht ein Virtual Reality (VR) Projekt. In diesem Projekt erfolgt die eigenständige Planung, das Design und die Programmierung eines VR-Spieles.

Das Projekt begann damit, die einzelnen Projektteams zu bilden. Diese sind die Programmierer, die Grafiker, die Social-Media-Gruppe und das Sound-Team. Weiter ging es mit der Sammlung erster Ideen zur Umsetzung des Projektthemas. Bei der Suche nach dem Projektthema berichtete jeder Teilnehmer aus seinen eigenen Erfahrungen. Aus diesem Fundus an Erfahrungen ergab sich die Idee zur Entwicklung unseres VR-Spieles.

Für die Umsetzung im Unterricht steht unserer Klasse ein leistungsstarker Computer zur Verfügung der es ermöglicht, das 3D-Grafikdesign und die VR-Programmierung umzusetzen. Das erstellte Programm benötigt eine VR-Brille, um das Spiel im virtuellen Raum erleben zu können. Diese Ausstattung war an der Schule nicht vorhanden, sodass wir den Förderervereinigung der Hans-Viessmann-Schule kontaktierten. Durch die großzügige Finanzierung aus den Mitteln der Förderervereinigung stehen uns jetzt zwei hoch moderne und professionelle VR-Brillen zur Verfügung. Dafür möchten wir uns herzlich beim Förderervereinigung der Hans-Viessmann-Schule bedanken.