Neue stellvertretende Schulleiterin der Hans-Viessmann-Schule

HNA vom 05.05.2022

Ulla Zurwehme in ihr Amt eingeführt

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Studiendirektorin Ulla Zurwehme nun in das Amt der stellvertretenden Schulleiterin der Hans-Viessmann-Schule eingeführt. Schulleiter Klaus Lötzerich freute sich mit ihr und dem Kollegium sehr darüber. Er lobte sowohl ihre Kompetenz als auch ihr besonderes Engagement und dankte ihr speziell für ihren Einsatz, den sie gezeigt hat, seit sie bereits mit der Wahrnehmung der betreffenden Aufgaben betraut wurde. Auch Hannelore Behle, Verwaltungsrat, Frank Maurer, Fördervereinigung, und Karina Emde, Personalrat, gratulierten und schlossen sich den Glückwünschen an.

Ulla Zurwehme bedankte sich herzlich für die Lobesworte und Gratulationen. Sie berichtete von ihren bisherigen Erfahrungen in ihrer neuen Position und stellte ihr Motto heraus: „Bildung gemeinsam in eine neue Gestalt bringen“ mit der Zielsetzung, „uns als Schule zukunftsfähig aufzustellen“.

Als ihre Schwerpunktthemen bzw. wichtige Anliegen betonte sie die Stärkung der beruflichen Bildung, auch speziell die Gewährleistung einer sehr guten Ausbildung junger Menschen als Fachkräftenachwuchs in der und für die Region. Sie unterstrich die Wichtigkeit von Lernortkooperationen mit den Betrieben der Region, den Kammern und der Volkshochschule sowie den abgebenden Schulen. Als weitere Schwerpunkte ihrer Planungen nannte sie die Umsetzung innovativer Entwicklungsvorhaben. Sie hob die Möglichkeiten durch direkte und transparente Kommunikation, Innovation und positive Fehlerkultur hervor, mit der Zielsetzung des Arbeitens in einem aufgeschlossenen und kooperativen Kollegium, in dem sich jeder entfalten und weiterentwickeln kann.

Ulla Zurwehme, geboren in Frankenberg, hatte nach ihrem Abitur an der Edertalschule zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der heutigen Sparkasse Waldeck-Frankenberg absolviert. An der TU Dresden beendete sie 2003 ihr Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Abschluss „Diplom Handelslehrerin“. Nach ihrem Referendariat in Marburg kam sie 2005 als Lehrerin für die Fächer Wirtschaft und Deutsch an die heutige Hans-Viessmann-Schule.

Von 2008 bis 2017 absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium „Schulmanagement“ an der TU Kaiserslautern. Im Anschluss an eine Abordnung (2010-2014) an das Staatliche Schulamt Fritzlar, mit der Tätigkeit als Schulentwicklungsberaterin, erfolgte 2014 die Ernennung zur Oberstudienrätin mit dem Aufgabenfeld Leitung der Stabsstelle Unterrichtsentwicklung an der HVS. 2017 folgte dann die Ernennung zur Studiendirektorin zur Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben mit dem Aufgabenschwerpunkt der Leitung der kaufmännischen Abteilung in Frankenberg.