Verleihung der ProBe-Zertifikate für praktische Berufsorientierung an Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Medebach-Winterberg

Foto: privat v.l. Schulleiter Uwe Kruse, stehend 3. v.r. Bürgermeister Thomas Grosche, Bürgermeister Enrico Eppner, Beate Clement-Klütsch, Abteilungsleitung Hans-Viessmann-Schule Verleihung der ProBe-Zertifikate an Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Medebach-Winterberg, die ein zusätzliches Angebot zur praktischen Berufsorientierung an der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg besucht haben

Medebach/Frankenberg: Interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Medebach-Winterberg erhielten jetzt eine würdige Bestätigung ihres außergewöhnlichen Einsatzes in ihrer Freizeit. Die Hans-Viessmann-Schule begleitet seit vielen Jahren fachlich und pädagogisch die praktische Phase der beruflichen Orientierung.  In Kooperation mit der Sekundarschule Medebach-Winterberg, dem Schulträger, dem Sozialwerk Sauerland sowie unterstützenden und engagierten Betrieben aus Industrie und Logistik läuft die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Weiterentwicklung der beruflichen Orientierung der jungen Menschen.  Die Schülerinnen und Schüler können sich in praktischen Arbeiten in einer Auswahl von acht Gewerken erproben. Durch diese selbstständige Erprobung können sie für sich die Frage beantworten: „Ist diese jeweils gewählte berufliche Richtung was für mich - oder nicht?“

Die Jugendlichen entdecken dabei ihre Talente und sind am Ende des Kurses in der Lage, für sich Vorlieben oder Abneigungen im Hinblick auf eine Berufsrichtung zu erkennen. Sie erhalten persönliche Entscheidungssicherheit für ihre Berufsplanung.

In lockerer und wertschätzender Atmosphäre in der Aula der Sekundarschule Medebach-Winterberg in Medebach lobten die Verantwortlichen den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und stellten den Wert des Zertifikates bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz heraus. Mit Lob und Dank überreichte der Schulleiter Uwe Kruse zusammen mit den Bürgermeistern der Städte Medebach und Hallenberg, Thomas Grosche und Enrico Eppner, die Zertifikate.