Norwegische Auszubildende an der Hans-Viessmann-Schule Austausch mit der Berufsschule im „Land der Elektromobilität“

Im Rahmen des bilateralen Austauschprogramms „GJØR DET“
besuchte zum dritten Mal eine Auszubildendengruppe aus dem KFZ-Bereich
die Hans-Viessmann-Schule

Das Austauschprogramm „GJØR DET“ fördert langfristige deutsch-norwegische Partnerschaften zwischen Unternehmen und ausbildenden Institutionen sowie spannende und lehrreiche Auslandsaufenthalte für deutsche und norwegische Auszubildende.

Sieben 18-jährige norwegische Auszubildende aus dem Kfz-Bereich der weiterführenden Schule „Bjorkelangen Videregäende Skole“ nahmen in Begleitung ihrer drei Lehrkräfte in diesem Jahr an dem insgesamt zweiwöchigen Austauschprogramm teil.

In der zweiten Woche besuchten sie die Hans-Viessmann-Schule und den Betrieb Autohaus Faupel in Bad Wildungen/Wega.

Vor Ort in der Hans-Viessmann-Schule konnte die Besuchergruppe in den betreffenden Werkstätten ihr Wissen im jeweiligen branchenüblichen Bereich vertiefen. Sie lernten die Kfz- und die Elektro-Werkstatt sowie den Bereich Metalltechnik kennen. Es wurde sich zum Beispiel mit der Instandsetzung einer Bremsanlage oder mit dem Einsatz von CNC-Fräs-/Drehmaschinen befasst.

Die Besuchergruppe freute sich über den herzlichen Empfang bei der von der Klasse InteA-A organisierten Schulführung. Beim anschließenden gemeinsamen Snack sowie bei einem Mittagessen in der HVS-Restaurantküche in Bad Wildungen machten die Schüler weitere positive Erfahrungen mit der Gastfreundlichkeit und lernten auch typisch deutsches Essen kennen.

„In der Zwischenzeit ist ein freundschaftliches Verhältnis zu den Kollegen in Norwegen entstanden und ein Gegenbesuch der deutschen Lehrer in der norwegischen Schule für dieses Jahr ist geplant,“ betonte die Abteilungsleiterin Beate Clement-Klütsch. Sie freute sich über die positiven Reaktionen gemeinsam mit Ursula Müller, die im Vorfeld die Kontakte in diesem europäischen Austauschprogramm aufgebaut hatte, und HVS-Lehrkraft Veronique Milanetto, die den Austausch nun organisiert und begleitet hat.