Ankommen an der HVS

Erst seit wenigen Monaten oder gar erst Wochen besuchen die Schülerinnen und Schüler der InteAC die Sprachförderklasse der Hans-Viessmann-Schule. Umso beeindruckender ist es zu sehen, wie wichtig den Jugendlichen und jungen Erwachsenen das gemeinsame Miteinander ist.

Besonders beim Ausflug zum Park zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass man am besten gemeinsam ans Ziel kommt: egal ob beim Balancehalten auf der Slackline oder dem Kletterparkour, beim gemeinsamen Schaukeln oder auch beim Kräftemessen im Liegestütz oder im Klimmzügemachen an der Reckstange und der Hangelleiter – es war Teamgeist gefordert.

Während es manche Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Wetter genossen, einfach zusammenzusitzen und sich fernab vom Klassenraum über die ereignisreichen Wochen auszutauschen, holten andere die Lernmaterialien hervor, um im Grünen zu lernen.

Für diese Schülerinnen und Schüler sind es die ersten Sommerferien in Deutschland. Für viele von ihnen ist es keine Selbstverständlichkeit nach den Zeiten der Flucht eine Schule besuchen zu dürfen. Sie freuen sich bereits jetzt auf die Zeit nach den Ferien, um weiter zu lernen.

Ellen Vollmar-Pez