Hans-Viessmann-Schule verabschiedet Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

10BÜA1
11BÜA1

Bad Wildungen - Am vergangenen Freitag wurden in der Hans-Viessmann-Schule in Bad Wildungen zwei Klassen der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (kurz BÜA) verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb von einem bzw. zwei Jahren den Hauptschulabschluss bzw. dem Realschulabschluss erlangt und stehen nun am Beginn eines neuen Lebensabschnittes.

„Ihr habt es geschafft“ lauteten die Begrüßungsworte des Schulleiters Klaus Lötzerich. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft sei nun gemacht, so Lötzerich weiter. Das Hauptziel der Schulform BÜA, die Schülerinnen und Schüler zu begleiten, zu unterstützen und letztlich in Ausbildung zu überführen, sei mit den erfolgreichen Absolventen erreicht worden. In naher Zukunft wird ein Großteil von ihnen den Schritt in eine Ausbildung gehen und somit den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang legen.

Im Namen der Lehrerschaft sprach Klassenlehrerin Bettina Luckey: „Euer Abschluss ist nicht nur das Ergebnis eurer schulischen Leistungen, sondern auch ein Meilenstein auf eurem Weg zum persönlichen Glück.“ Wichtig sei es, dass man sein eigenes Glück definiere und sich nicht an den Maßstäben anderer messe. Sie betonte, dass es Hürden und Hindernisse zu überwinden gilt, um Träume und Ziele erreichen zu können. Mit den Worten: „Zeigt euer Können und seid stolz auf euch“ würdigte sie die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung wurde von der Abteilungsleiterin der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung Tatjana Anjelski moderiert. Sie hob hervor, dass das Durchhaltevermögen und die Leistungsbereitschaft der Absolventen maßgeblich zum Erreichen der erfolgreichen Abschlüsse beigetragen haben. Außerdem wies sie daraufhin, dass erstmalig Schülerinnen und Schüler die Schulform BÜA an der Hans-Viessmann-Schule mit einem Realschulabschluss verlassen.

Die Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen Mona Strenk und Bettina Luckey erfolgte mit wertschätzenden und persönlichen Worten an jeden Schüler und jede Schülerin. Im Anschluss wurden die Absolventen mit den besten Noten geehrt. Diese sind: Adrian Haubold (10BÜA1, Hauptschulabschluss) und Zhino Khoshnam (11BÜA1, Realschulabschluss).