Einblick in die Welt der Fertighäuser - Lehrkräfte der Hans-Viessmann-Schule besichtigen die Produktion und das Lager von Fingerhaus

In einer Weiterbildungsinitiative erhielten Lehrkräfte der Hans-Viessmann-Schule am vergangenen Dienstag die Gelegenheit, die Produktion und Lagerhaltung des Fertighausherstellers Fingerhaus hautnah zu erleben. Die Exkursion bot den Pädagogen wertvolle Einblicke in die modernen, robotergestützten Fertigungstechniken bei der Produktion von Wand- und Dachelementen für Häuser.

Die Lehrkräfte der Berufsschule wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fertighausherstellers herzlich empfangen und in die Welt der Hausproduktion eingeführt. Die Tour begann in der beeindruckenden Produktionshalle. Hier konnten die Lehrkräfte sehen, wie hochmoderne Maschinen und erfahrene Handwerker zusammenarbeiten, um hochwertige Fertighäuser herzustellen. Von der Holzbearbeitung bis zur Montage der Bauteile vermittelte die Führung einen umfassenden Einblick in den Herstellungsprozess.

Nach der Produktionsbesichtigung besichtigte die Gruppe das Lager des Unternehmens sowie das Bemusterungszentrum. Hier lagerten die Rohstoffe und Bauteile zur Erstellung der Fertighauselemente in unterschiedlichen Bauphasen, bereit zur Auslieferung an die Baustellen.

Die Produktions- und Lagerbesichtigung bei Fingerhaus war zweifellos eine inspirierende Erfahrung für die Lehrkräfte der Hans-Viessmann-Schule, die der Firma Fingerhaus für den Einblick in die Unternehmensabläufe dankt. Ebenfalls ergeht ein Dank an Frau Willstumpf von Fingerhaus, für die großartige Organisation.