„Nachhilfe" zum Handy

HVS-Schüler organisieren Informationstag für Senioren

Bad Wildungen - Die Schüler und Schülerinnen der Hans-Viessmann-Schule (HVS) möchten Senioren helfen, mit ihren Handys umzugehen. Nachdem die Schüler der Fachoberschule Gesundheit während ihres Jahrespraktikums Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen gesammelt haben, haben sie das Konzept einer „Senioren-Nachhilfe* erstellt.

Am Freitag, 24. Mai, Mittwoch 29. Mai, Freitag, 07. Juni und Freitag, 14. Juni zwischen 10 und 12:00 Uhr können Senioren in die HVS in der Stresemannstraße 12 kommen und dort (im Raum 310 im ersten Stock) alle Fragen rund ums Thema Mobiltelefon stellen.

„Das Kommunizieren mit dem Handy kann gegen Isolation helfen. Das ermöglicht den Zugang zu sozialen Medien, Videoanrufen  und Messaging-Apps. So bleiben die Senioren möglicherweise in Kontakt mit den Menschen, auch wenn sie physisch voneinander getrennt sind“, schreibt Veronique Milanetto, Klassenlehrerin an der Viessmann-Berufsschule.

In persönlichen Gesprächen helfen die Schüler den Senioren, diese vielen Möglichkeiten auch für sich und ihren Alltag zu nutzen. Eine  Altersbegrenzung gebe es nicht, jeder ist willkommen, schreibt Milanetto. Auch eine Anmeldung sei nicht nötig. Für das leibliche Wohl sei gesorgt.

(WLZ, 20.04.2024)