Klasse Werkzeugmechaniker (12WM) zu Besuch bei Firma Viessmann Allendorf

Im Rahmen des berufsbezogenen Unterrichts (Lernfeld 11/12) wollten wir unsere Kenntnisse zum Thema Stanztechnik vertiefen, unser Wissen festigen und Erfahrungen hinsichtlich des realen Einsatzes von Stanz- und Umformwerkzeugen sammeln. Im Vorfeld des Besuchs der Firma Viessmann in Allendorf stellte uns unser Mitschüler Pavel Ricka das im Bau befindliche Folgeverbundwerkzeug im Berufsschulunterricht vor. So bekamen wir eine Vorstellung zur Funktion und Größe des Werkzeuges. Des Weiteren stellten wir einen Fragenkatalog zum Unternehmen und dessen Werkzeugbaus der Firma Viessmann zusammen.

Am 12.02.2019 folgte dann auf die herzliche Begrüßung durch die Verantwortlichen der Firma Viessmann (Mario Seibel/Technischer Ausbilder Werkzeugmechaniker und Thorsten Brück/Leiter Werkzeugbau) eine Führung durch das Technische Ausbildungszentrum und den Werkzeugbau. Anschließend wurde ein Folgeverbundwerkzeug im Schulungsraum simuliert und kurz vorgestellt. Zu diesem Werkzeug wurde gemeinschaftlich anhand von technischen Zeichnungen die Gesamtschneidkraft für den Stanzvorgang ermittelt.

Danach fand die praktische Vorstellung des Werkzeuges im Werkzeugbau statt. Das Werkzeug wurde in Ober- und Unterteil zerlegt, um Aufbau und Funktion zu verdeutlichen.