BVJ Gesundheit und Altenpflegehilfe

"Pflege integriert" in zwei Jahren zum Hauptschulabschluss und Beruf

Ein Tag voller Einblicke und Erfahrungen! Donnerstag hatten wir an unserer Schule in Bad Wildungen einen erfolgreichen Pflegetag, bei dem Interessierte aus anderen Schulen eingeladen waren, um in die Welt eines Altenpflegehelfers einzutauchen. Gemeinsam mit dem DIAKO Bildungszentrum Emma und Karl Hübel in Bad Arolsen haben wir alltägliche Situationen simuliert, um ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und die Bedeutung dieser wichtigen Arbeit zu entwickeln.

Von einem Rollstuhl-Parcours bis hin zur Pflegebett-Interaktion mit Pflegepuppen und Alterssimulationen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen haben.

Erfolgreicher Abschluss des 1. Durchgangs Modellprojekt „Pflege in Hessen integriert“ an der HVS

Am 5. August 2020 haben fünf junge Migrantinnen und Migranten erfolgreich den ersten Durchgang des vom Hessischen Kultusministerium und dem Ministerium für Soziales und Integration ausgearbeiteten Modellprojektes „Pflege in Hessen integriert“ abgeschlossen. In diesem Modellprojekt haben die Teilnehmer/-innen über zwei Jahre gleichzeitig auf die Erreichung des Hauptschulabschlusses und das Examen als Altenpflegehelfer/-in hingearbeitet.

An der HVS wurden die Grundlagen für den Hauptschulabschluss erarbeitet und vom Waldeckschen Diakonissenhaus Sophienheim (WDS) wurden in Zusammenarbeit mit den angegliederten Praxis-Altenpflegeeinrichtungen alle erforderlichen Kenntnisse für die Altenpflegehilfe vermittelt. Der theoretische Unterricht für die HVS und das WDS hat am Standort Bad Wildungen stattgefunden.

Nachdem die fünf Schüler/-innen bereits am 3. Juli 2020 ihre Zeugnisse für den Hauptschulabschluss von ihrem Klassenlehrer Herrn Flemmer an der HVS in Bad Wildungen überreicht bekommen hatten, konnten sie am 5. August 2020 in einer kleinen Feier beim WDS in Bad Arolsen ihre Zeugnisse als frisch examinierte Altenpflegehelfer/-innen von der Schulleiterin Frau Kaufmann entgegennehmen. Drei der jungen Leute werden die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft im Oktober 2020 antreten, die beiden anderen werden zunächst weitere Praxiserfahrungen als Altenpflegehelfer/-in sammeln.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Besuch der Ausbildungsklasse „BVJ Pflege integriert“

Am 8. Mai 2019 haben sechs Schüler und Schülerinnen des ISBO-Kurses und der InteA-Klasse aus Frankenberg in Begleitung ihres Lehrers, Herr von Schwerin, die BVJ-Klasse des Modellprojektes „Pflege in Hessen integriert“ in Bad Wildungen im Unterricht der Altenpflegeschule besucht. Dabei bekamen sie anhand von vielen praktischen Übungen einen Eindruck, welche Tätigkeiten sie bei einer Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/-in erwarten. Außerdem haben die Schüler und Schülerinnen der ersten Ausbildungsklasse von ihren Erfahrungen in den Praxiseinrichtungen berichtet.

Die gewonnenen Eindrücke und Informationen sollen den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung über eine Teilnahme an dem Modellprojekt helfen, bei dem neben der Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/-in außerdem das gleichzeitige Erreichen des Hauptschulabschlusses innerhalb von zwei Jahren angestrebt wird. Der zweite Durchgang für Migranten und Migrantinnen unter 22 bzw. unter 25 Jahren startet in Zusammenarbeit zwischen dem Waldeckschen Diakonissenhaus Sophienheim (WDS) und der Hans-Viessmann-Schule (HVS) am 12. August 2019 an der HVS in Bad Wildungen.

2. Pflegetag im Rahmen von „Pflege in Hessen integriert“

Am 29.10.2018 fand an der Hans-Viessmann-Schule (HVS) in Bad Wildungen der 2. Pflegetag im Rahmen der Maßnahme „Pflege in Hessen integriert“ statt. Ziel der Maßnahme ist es, junge Migranten/-innen unter 25 Jahren in eine zweijährige Ausbildung in der Altenpflegehilfe zu bringen und gleichzeitig den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Der Pflegetag hat interessierten Schülern und Schülerinnen an 6 Stationen einen Einblick in die Praxis der Altenpflegehilfe gegeben und an einer weiteren Station über die beiden Teile des Ausbildungsprojektes – Erwerb des Hauptschulabschlusses an der HVS und Ausbildung zum / zur Altenpflegehelfer/-in beim Waldeckschen Diakonissenhaus Sophienheim (WDS) – informiert.

Schüler der Reichspräsident Friedrich Ebert Schule in Fritzlar, der Ense-Schule in Bad Wildungen und der Gustav-Heinemann-Schule in Borken sowie der InteA- und ISBO-Kurse an der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg haben mit großem Interesse und hoher Motivation die verschiedenen Stationen durchlaufen.

Die Auszubildenden zur/zum Altenpflegerin/Altenpfleger besuchen Heilquellen

Die Auszubildenden zur/zum Altenpflegerin/Altenpfleger haben die Wandelhalle in Bad Wildungen besucht, u. a. den Quellensaal mit seinen Heilquellen die Helenen-, Viktor-, und Reinhardsquelle. Auch das Quellenmuseum stand auf dem Programm. Hier erfuhren die Schüler, wie sich das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der Kur- und Badestadt über die Jahrhunderte verändert hat.